Fiat 127 3. Serie Kaltlaufschwierigkeiten

  • Servus Schraubergemeinde,


    meine Alltags 127 macht seit es kühler wird Probleme die er noch nie hatte.


    Er läuft total beschissen und stirbt am Anfang immer ab wenn er kalt ist. Nach ca 10 km Fahrt ist alles wie im Sommer - keine Probleme. Kann es sein das es an der automatischen Kaltstarteinrichtung hängt. Mit meinem anderen, der hat nen manuellen Choke, hab ich die Probleme nämlich nicht.


    Wo kann ich jetzt den Fehler suchen bzw wie beheben. Kenn das Problem auch von meinem Ford V8 , der hat auch einen Autochoke, der ist aber elektrisch, und der war einfach kaputt. Neuteil draufgeschraubt und gut war. Aber der beim 127 funktioniert ja anders, Bimetall??.


    Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    Du hast dann wahrscheinlich den 32-er Weber ICEV in deinem 50 PS-ler drin, oder? (die anderen 127 haben ja alle einen Choke)
    Schau mal bei kaltem Motor von oben in den Vergaser rein, nachdem Du das Gaspedal 2-3 mal betätigt hast.
    Die Starterklappe muss dann möglichst ganz geschlossen sein, andernfalls ist entweder die Verstellung schwergägig oder - wie Du schon vermutet hast - die Feder für die Verstellung arbeitet nicht so wie sie eigentlich soll.
    Sollte die Starterklappe nicht ganz geschlossen sein, dann läuft der Motor zwar an, benimmt sich aber in der Kaltlaufphase ziemlich bescheiden. Die Einstellung der Starterklappe lässt sich aber auch entsprechend justieren.
    Übrigens: Ein defekter Termostat kann beim 32 ICEV auch zu einem richtig hohem Spritverbrauch führen, da der Vergsaer am Kühlkreislauf angeschlossen ist.


    Gruß Uwe

  • Falls du Kleinteile oder Infos brauchst, kann ich dir Ruddies-Berlin empfehlen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Danke Jungs,


    dann werd ich morgen mal die Heizung in der Werkstatt anschmeissen und morgen abend die ganze Sache begutachten.


    Hoffe das die ganze Sache nur schwergängig ist, das mit dem Thermostat ist auch interressant, muß ich mal nachschauen was das Thermometer sagt bei wieviel Grad der Thermostat aufgeht.


    Schönen Abend noch


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem defekten Termostat ist es aber eher umgekehrt: Dann bekommt der Motor auch nach der Warmlaufphase in jeder Lebenslage ZUVIEL Sprit und wird wird dann nicht abSTERBEN, sondern eher abSAUFEN.
    Viel Erfolg dann bei der Suche.