Zahnriemen Beta Motor

  • Hallo an die Fangemeinde.
    Gut dass es noch Liebhaber der älteren Autos gibt!
    Ich habe mich ,weil ich nicht weiß wo sonst ,hier in dieser Sparte mal eingesetzt.
    Aber nun zu meinem Problem.
    2 ltr. Lampredi Motor
    Nach längerer Standzeit habe ich meine Beta wieder aktiviert.
    Das heisst ,ich hätte gerne!
    Bin gerade beim einstellen der Zündung. Danach habe ich den Zündstromkreis getrennt um ohne Zündkerzen( Kompression )
    Öldruck aufzubauen.
    Anlasser orgelt -OK- Danach in den Motorraum gesehen und dieses Bild vom Zahnriemen!!!


    Beschreibung :


    Kurbelwellenrad ist orginal
    Zwischenwellenrad ist orginal
    Spannrolle ist orginal
    Die beiden Nockenwellenräder sind nicht orginal,sondern von einem anderen Lancia
    Aber was macht das?:confused:
    Bitte um euere Hilfe


    Danke
    Lothar:cool:[ATTACH=CONFIG]5631[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5632[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5633[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    hy lothar,
    deine riemenräder sind nicht von irgendeinem anderen lancia sondern für lampredimotoren mit ausgleichswellen.
    ähnlich einer felge wird an diesen motoren eine andere "ET" am riementrieb verwendet.
    daher läüft der riemen bei dir "zuweit" hinten.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zippo ()

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Die Riemenräder habe ich eigentlich getauscht aus dem Grund ,weil ich diesen Kunsstoffrädern aus den 1976er nicht mehr traue.
    Daß es hier einen ET versatz gibt,wie Zippo schreibt,habe ich nicht beachtet!
    Was ich aber gerne ausprobieren würde ,wäre folgendes:
    Das Zwischenrad (Ölpumpe) tauschen durch ein anderes,so dass dieses die Flanke innenseitig hat und somit den Riemen führt.
    Und den restlichen Platz auf den Riemenscheiben mit einem 1" Zahnriemen füllen.
    Geht das ?
    wer hat erfahrung damit?


    Gruß vom Chiemsee / Rosenheim


    Lothar8)