Hohlraumversiegelung

  • Hallo,
    habe mir einen rostfreien A112gekauft und möchte diesen Zustand gerne erhalten. Als erstes will ich eine Hohlraumversiegelung machen und bin auf der Suche nach einem Hohlraumplan. Gibt es so etwas und kann mir jemand damit weiter helfen?


    Außerdem schaltet sich das Getriebe sehr schwer und kracht im 2. beim zurück schalten. Wie ist da die Lage? Verfügbarkeit, Preis? Macht der Einbau eines 5-Gang bei 44 PS Sinn, und ist es überhaupt möglich?


    Bin für jede Info dankbar.


    Gruß,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    zunächstmal schöne Grüße aus der Nachbarschaft bzw. von der anderen Rheinseite :)


    5-Ganggetriebe passt nicht ohne Umbau des Seitenholms, da es breiter baut. Ich hatte früher ein Colotti-Getriebe das auch in die alten Rahmen passt. Ist aber selten und teuer.
    Evtl. kann ich dir mit einem 4-Ganggetriebe weiterhelfen. Wohne ja nicht weit entfernt. Werde morgen mal nachschauen ob ich noch eins da habe.


    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    seit ihr nicht mehrere Autobianchifahrer in Niederkassel?
    Meine Halle ist in Troisdorf-Oberlar und da hatte ich letztes Jahr mal Besuch von einem A112 , ich glaube aus Rheidt.


    Wäre schön, wenn sich ein Getriebe findet, denn das was jetzt drin ist, nervt jeden Tag mehr. Kann es sein, daß es auch mit dem Schaltgestänge zu tun hat? Meine früher mal was gehört zu haben, daß sich das einstellen läßt. Hat jedenfalls reichlich Spiel in Längsrichtung.
    Mit dem 5-Gang war so eine Idee, um die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten zu senken. Kommt mir heute lauter vor die kleine Büchse.


    Gruß,
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz - das Spiel kannst Du durch Austauschen der Buchsen und Einstellen des Gestänges minimieren. Und das von Dir beschriebene "Schreien" beim Gangwechsel hört sich nach verschliessenen Synchronringen an. Das mit dem 5-Gang hab ich bei meinen 900-ern im 127 auch gemacht - ist ein wenig Arbeit, die sich dann aber letztendlich doch lohnt!

  • Hallo Uwe,
    2. Gang kratzt beim Zurückschalten, 1. und 3. lassen sich nur mit viel Druck einlegen. 1. manchmal nur über den 2. oder mit nachkuppeln.
    Frage mich nur, ob die 44 PS vielleicht etwas wenig sind für einen 5. Gang, hatte das bei einem anderen Fahrzeug.


    Gruß,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    leider habe ich nur noch ein 5-Gang. Mir ist eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren 2 4-Ganggetriebe auf den Schrott geschmissen habe, sorry.


    Wenn du magst können wir uns gerne mal hier im Raum treffen. Habe auch gehört, dass hier in der Umgebung noch ein oder zwei A112 rumfahren, kenne die aber nicht.