Masseproblem?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt endlich mal eine elektrische Benzinpumpe eingebaut.
    Die habe ich mit einem Relais angeschlossen, welches über den Öldruckschalter geschaltet wird. ( Der Saft kommt vom Kabel zur Zündspule ).


    Seitdem glimmt jetzt die Öldruckkontrollleuchte immer leicht.
    Ist das ein Masseproblem oder gibt es da noch nen anderen Grund?


    Grüße!

  • Hey Blofeld
    Lass die Spannungsversorgung der Zündspule alleine stehen. Zweig dir dein Saft vorher von einer sauberen Stelle und sichere es separat ab.
    möchtes du Klemme 15, dann direkt vom Zündschloss oder noch besser mit einem Entlastungsrelais die Pumpe freischalten.


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo,
    ich muss das Thema noch mal hochholen.
    Ich habe die Verschaltung nun so gemacht, wie es viele empfehlen:
    Siehe hier: http://www.cabshome.de/tipps/benzin2.html.
    Ich habe allerdings auf den zusätzlichen Taster verzichtet.
    Bei mir tritt dabei das Problem auf, daß die Oldruckkontrollleuchte im Betrieb immer leicht glimmt und vor allem beim fahren ab und an die Benzinpumpe aussteigt ...
    Schalte ich das Relais über die Tankfüllanzeige gibt es keine Probleme ( allerdings auch keine Notabschaltung )


    Sehr dankbar für alle Hinweise!

  • Hallo,


    das Glimmen deutet darauf hin, dass die Lampe irgendwoher Masse 'zieht' evtl. über die Relaisspule o.ä. oder evtl. ist der Öldruckschalter defekt. Ist das sicher so angeschlossen wie im Bild?
    Ganz abgesehen von deinem 'Masseproblem' ist die genannte Schaltung aber auch nicht optimal (Pumpe läuft erst wenn Öldruck da ist, läuft beim Ausmachen nach, Relais ist immer an und deshalb potentiell ausfallgefährdeter) Die untenstehende Schaltung hat hier einige Vorteile.
    Funktionsweise: Wird die Zündung eingeschaltet brennt die Ölkontrolle und das Relais zieht an (30 -> 87). Die pumpe läuft (noch) nicht. Wird nun der Anlaßschalter betätigt läuft die Pumpe sofort an. Baut sich nun Öldruck auf, fällt das Relais wieder ab und über den Ruhekontakt (87) kriegt die Pumpe weiterhin Saft vom Zündschloß. Wird der Motor ausgemacht ist diese Spannung sofort weg und die Pumpe läuft nicht nach. Im Falle eines Unfalls, Motorschadens o.ä. geht der Öldruckschalter auf Masse, das Relais zieht an und legt den Kontakt 30 auf den 'leeren' Kontakt 87 vom Anlaßschalter -> Pumpe geht aus. Ist die Zündung aus, ist die Pumpe garantiert auch aus. Ich finde diese Schaltung geschickter, der einzige (nicht wirklich schlimme) Nachteil ist, daß das Relais bei [Zündung an / Motor aus] anzieht und Strom verschwendet :)


    Willi