ALFA SPEED EVENT beim 8. Classic Grand Prix, Schleizer Dreieck, 21. bis 23 Juni 2013

  • Hallo Italo-Youngtimer,


    das nächste Wochenende sollte man an Deutschlands ältester Naturrennstrecke, dem Schleizer Dreieck, verbringen, die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feiert. Am 10. Juni 1923 knatterten auf der Ostthüringischen Rennstrecke zum ersten Mal die Motoren. Zu DDR-Zeiten weilten dort schon einmal bis zu 250.000 Zuschauer an der Rennstrecke.


    Die aktuelle und neue Strecke hat eine Länge von 3.805 m, 14 Kurven und einen Höhenunterschied von 44 m. Die Fahrbahn hat eine Breite von durchschnittlich 10 m und wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Hier werden ausnahmsweise mal die rechten Reifen mehr belastet.


    Bis jetzt haben sich 37 Italo-Renner eingeschrieben, von denen 12 aus dem Hause Fiat sind sind, die sich gegen die Alfa-Meute anstemmen werden. Organisator des Alfa Speed Events ist der aus der Alfa-Szene bekannte Bertone-GTA-Treter, Ulrich Baumgarten, der mit Hilfe seiner Familie eine tolle Sache auf die Räder gestellt hat. Für ganz Kurzentschlossene, die vielleicht noch nennen wollen (und auch können), hier von Uli die Tel.-Nr.: 0172-5628206. Siehe auch anlage Nennformular.


    Benötigt werden ein Helm (mind. ECE-Norm 22/04) und ein geprüfter u. gültiger Feuerlöscher. Tageslizenz (nationale DMSB-C-Lizenz kann vor Ort erworben werden, ca. 25 .- EUR).


    Das Italo-Programm:
    - Training 1 Freitag, 21.06.13, 17.45 - 18.10 Uhr
    - Training 2 Samstag, 22.06.13 11.10 - 11.35 Uhr
    - Wertungslauf Sonntag, 23.06.13 17.00 - 17.25 Uhr


    Für schlanke 230.- EUR wird neben dem Fahren noch weiteres geboten. Im Italo-Fahrerlager (Neues Fahrerlager an der Boxengasse) steht ein Zelt, in dem die Familie Baumgarten am Samstag.- und Sonntagmorgen ihr bekannt strammes Frühstück für die Fahrer und Helfer anbieten werden (wenn der Duft der nächtlichen Benzingespräche verweht ist). Ferner erhält jeder Teilnehmer 4 Essenmarken für ein Mittagessen im Alten Fahrerlager im Wert von 6 EUR pro Marke. Dafür gibt es kräftig was auf die Gabel, was ich im letzten Jahr selber erleben konnte (Preise wie zu DDR-Zeiten !).


    Was ist so alles am Start ? Es gibt ein Trabbi-Rennen, bei dem sich die Sonne verdunkeln wird, und ein Rennen mit Fahrzeugen aus den sozialistischen Bruderstaaten, wie z.B. Lada, Zastava, Dacia, mit den Eigengewächsen vom Stamme Wartburg und Sachsenring. Ferner sind mehrere Hundert Motorräder in den verschiedensten Klassen am Start, wobei die Sidecar-Rennen bekanntlich ein highlight sein werden. Also es gibt mächtig was auf die Ohren und viel zu sehen.


    SEE YOU ON THE SCHLEIZER DREIECK (Anfahrt über BAB A-9 Ausfahrt Schleiz Süd !)


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus,
    leider passt der Termin dieses Jahr nicht aber ich hoffe Ihr habt soviel Spaß wie letztes Wochenende beim Eifelrennen
    und ich bekomme nächstes Jahr nochmal die Chance in Schleiz zu fahren !!!
    Gruß Frank

  • Schleitzer Dreieck? geil, geil, geil, geil......... du semmelst volle möhre den berg runter, über die kuppe - und das Auto hebt ab endgeil :yeah


    also das hat mal richtig Spass gemacht :banana auch das Drum herum war toll. Rundherum eine gelungene Veranstaltung....... vielen dank noch mal an die Familie Baumgarten für fürsorgliche Betreuung wir sind im nächsten Jahr auf jeden fall wieder mit dabei :thumb




    ein Video gibt es im laufe der nächsten tage

  • es sieht folgender maßen aus: alle wollen diese strecke, nur einer nicht....... ich setze volles vertrauen in unsere Demokratie.


    Ich habe mich auch während der Veranstaltung mit einigen Anwohnern unterhalten, ehrlich gesagt ich kann die Haltung des Querkopfes sogar ein bisschen verstehen. Ich denke es wird eine Lösung geben, die für alle tragbar ist. Hoffen wir das beste und freuen uns auf 2014