Neuanschaffung Fiat 128

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir Karfreitag eine 2-Türer-Limo aus Italien geholt.
    Ich hab lange in Deutschland gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Also in bella Italia suchen und - - - Treffer! Erstbesitz, 33600km und eine Kiste Rotwein aus dem eigenen Weinberg gabs noch dazu (Chateaux Migrän, ungenießbar).
    Bilder sind in der Forum-Garage zu sehen, in Zukunft werde ich hier um Tips betteln.

  • Danke, danke.
    Also allzuviel ist nicht zu machen. Die beiden Kotflügel vorne sind am Übergang zum Frontblech durch (oberhalb der Blinker). Die ganzen Gummibuchsen (Querlenker hinten, Federbeindome vorne usw.) sind spröde, aber Radläufe hinten, Schweller, Hauben, Scheibenrahmen, alles tiptop.
    Die Ersatzteilpreise sind ja zum Glück erfreulich niedrig, wenn ich da an meinen NSU zurückdenke, puuuuh !
    Kotflügel hab ich schon zwei neue aus Italien bekommen, da gibts ja alles was man haben will.
    Nach einem 128er hab ich die Suche in Deutschland schnell drangegeben, dann autoscout24.it , ebay annunci.it und schließlich hat mich ein Bekannter auf subito.it gebracht. Da gabs dann den Wagen.
    Wenn er mit TÜV auf der Strasse rollt, werde ich auch mal nach einem Satz Weber Vergaser schauen. Soll ich 40er DCOE-Flachstrom, 36er DCNF oder 40er DCNF-Fallstrom draufmachen ??? Muß schon TÜV-fähig sein.

  • Schick, das Auto. Glückwunsch!


    Weiss eigentlich jemand bis wann genau die geklebten Scheiben verbaut wurden? War das zwischen 2-Türer und 4-Türer unterschiedlich?

  • Also die `72er Modelle haben alle noch die geklebten Scheiben mit dem breiten Chromrand, die `74er Modelle haben alle Scheibengummis mit eingezogenem Chromkeder. Der Wechsel muß irgendwo dazwischen liegen, vermutlich zeitgleich mit dem Wechsel vom Gittergrill vorne auf Chromleisten-Grill.

  • Hm... dann dürfte meiner wohl älter sein, als die offizielle 74 die in den Papieren steht. Ich frag mal vielleicht bei Fiat nach, andererseits, ich glaube ich hol mir dadurch Schwierigkeiten ins Boot.


    Wie heisst eigentlich deine Farbe (Name oder Lacknummer)? Die ist mal wirklich aussergewöhnlich.

  • Auf dem Typenschild im Motorraum steht die Farbnummer 623. Ich hab sonst noch keinen 128er dieser Baureihe in original silber gesehen.
    Auf den hinteren Querlenkern ist in weiss die Kennzeichnung "USA", ich habe keine Ahnung ob es Exportmodelle mit anderen Lackfarben gab ???


    Gruß Heiner