Warum dreht der 850 links herum?

  • Kann mir jemand erklären, warum der Motor des 850 linksherum dreht? Alle anderen drehen rechts, die 600 und 770, der 903, der 1036. Nur der eine, zeitlich und größentechnisch zwischendrin machst anders.
    Hat das einen Grund oder war das eine Lambruscolaune?

  • ich kenn mich nich so aus, wo nu welcher motor drin sitzt. aber wenn ich mal davon ausgehe, dass der 850er motor nur hinten eingebaut war (z.b fiat 850, fiet 600), dann liegt es wohl daran, dass alle autos vorwärts fahren sollen. beim fiat 850 sitzt der motor im heck ja hinterm getriebe, also muss er rechts rum drehen, damit bei zwei richtungswechlen im getriebe der wagen vorwärts fährt. ein richtungswechsel kommt zwischen den beiden zahnrädern des jeweiligen ganges und der andere richtungswechsel findet im differential statt. die anderen motoren sind vorne eingebaut, und wenn man dann mal über die laufrichtungen nachdenkt, dann ist schnell klar, dass diese motoren andersherum drehen müssen. Man hätte natürlcih damals bei fiat auch nen neues getriebe entwickeln können, damit bei einem der beiden varianten ein dritter richtungswechsel vollzogen wird. nur jedes zahnrad im getriebe steigert den verlust, und zudem ist es sicher günstiger gewesen ne spiegelverkehrte nockenwelle zu produzie

  • Das hatten die damals gemacht, damit man die Motoren nicht so einfach austauschen kann. Zb in den 600er den vom 850er. Das sind manchmal so wirre Gedankengänge der Italiener, die ein normaler Mensch nicht versteht.

  • Manchmal zweifel ich echt an meinem verstand! ich denke nicht dass man es deutlicher formulieren kann, als du es getan hast marcus.


    Kennt jemand ne gute adresse, wo man nen blindenhund herbekommt? ich schätze ich brauch einen jetzt wo die brille nich mehr hilft! :|


    MfG Sebastian