Fiat 127 und A112 Abarth Motor....

  • Peter, ich denke nicht, dass das hier in D z.B. beim TÜV Rheinland zu einem großen Problem wird. Mußt mit den Leuten vorher sprechen. Hasko Nordhofen hatte vor mir schon einen Starrachspanda mit Abarth-Motor über den TÜV geführt, aber mit größeren Problemen, wie ich sie hatte.
    War alles relativ easy, hatte viele Unterlagen dabei, z.B. zu den Bremsen vom Regata, gleicher Bremsscheiben- und Bremskolbendurchmesser bei noch größerer Leistung und Gewicht des Wagens. Das Ganze ging selbst ohne BKV den ich nicht wollte. Für die Abgasuntersuchung haben die sich techn. Daten aus einem Datenblatt vom Lancia-Abarth von 85 herbeigesucht. Abgasuntersuchung ging nicht ganz so glatt, aber der äußerst beruhigende Spruch des TÜVlers "aah das kriegen wir schon hin". 3 TÜV-Sachverständige haben sich 1 Std. lang richtig Mühe gegeben incl. vorgezogener HU (Saisonkennzeichen).

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich sowas gehandhabt wird.
    Wenn die (richtigen) Leute sich mit Gutachten, Fahrzeug und Papieren vernünftig auseinandersetzen, dann lässt sich auch einiges realisieren.
    Und wenn mal ein Herr Ingineur gar nichts akzeptieren kann + will, dann kriegt man schon mal vorzeitig graue Haare. (bei mir zum Glück noch nicht geschehen)

  • Hallo Joachim,
    sehr nett von dir, mir mit deinen Ausführungen Mut zu machen..... !
    Ich bin halt (immer) noch geprägt von den Erfahrungen mit dem 127er Anfang der 70iger Jahre:
    ein Eintrag der CD 57 (sagenhaftes 1/2 Zoll breiter als die Serie, in Worten "halbes Zoll".... Wahnsinn !!!!)
    und des Abarth-Lenkrades war damals das Maximum des Machbaren.
    Und wenn man damals mit staunenden Augen gesehen hat, was die VW-, BMW-, Opel-Jungs usw. so durch die Gegend
    gefahren haben, selbstredend m i t Genehmigung, da konnte man schon ein bischen verweifeln ob der Freigabepolitik von Fiat..... .
    Was ich dann sonst noch so umgebaut hatte, war nicht eingetragen; kann das heute zugeben, die "Vergehen" sollten
    ja mittlerweile nach 4 Jahrzehnten verjährt sein...... .
    Nun gut: ich werde alles akribisch vorbereiten, Unterlagen zusammenstellen, eine schöne Mappe machen mit techn. Daten, Bildern usw.
    und derart bewaffnet, mal vorstellig werden.
    Ich sehe das auch nicht so ernst, wie es vielleicht den Anschein hatte.
    Soll ja alles Spaß machen und das tut es auch....
    ....und graue Haare, lieber Uwe, habe ich eh schon mehr als bei unserem letzten Treffen, wirst schon sehen demnächst...


    Gruß !


    Peter