Angelaufene Scheinwerfer

  • Moin,
    es tauchen immer mal neue Scheinwerfer von verschiedenen Modellen (z.B.: 131, Panda Ritmo) auf, die innen milchig angelaufen sind. Feuchtigkeit ist es nicht. Weiß jemand, wie man den Belag entfernen kann? Wasser + Allzweckreiniger funktioniert nicht, Brennspiritus auch nicht und für eine Bürste ist kein Platz......


    Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    kommt natürlich auf den Belag an. Wenn es nur oberflächiger Schnutz und Staub von der Lagerung ist, habe ich gute Erfahrungen mit Wasser und Corega-Tabs gemacht. Das Wasser sollte schon gut warm sein, dann wirken die Dinger besser (2-3 Stück). Gut einwirken lassen und danach mehrfach ausspülen. Danach am besten nochmals mit destilliertem Wasser nachspülen, so verhindert man Kalkflecken. Auf keinen Fall am Reflektor rumputzen (Lappen, Bürste o.ä.), die verkratzen extrem schnell. Zum Schluß kann man etvl. mit einem Heißluftfön der Trocknung auf die Sprünge helfen.


    Gutes Gelingen,
    Willi

  • Willi sagt es genau !
    E30 Cabrio alle Scheinwerfer mit Corega Tabs ne Runde geblubbert , schön ausspülen - Heizung - Fertig !

  • Ergebnisse Praxistest:


    Staub und Schmutz konnte ich von vornherein ausschließen, da der Scheinwerfer neu, im Karton und mit dem originalen Plastikverschluß in der Fassung versehen war.
    Nach den oben aufgeführten Versuchen folgten: Corega Tabs, Einwirkzeit 10 min und dreifache Menge, Einwirkzeit über Nacht - negativ. Zwischen den einzelnen Tests natürlich immer mit dest. Wasser spülen und trocknen. Dann folgte Scheibenreiniger verdünnt und konzentriert - auch kein Erfolg. Isopropanol ("Brennspiritus mit höherem Lösungsvermögen") und nachfolgend Aceton ("Nagellackentferner") zeigten auch keine Wirkung (Einwirkzeit immer über Nacht). Nachdem der Reflektor langsam matt wurde kam Chlorix (alkalischer Reiniger) zum Einsatz, zum Schluß verdünnte Phosporsäure. Der vorher milchige Belag ist jetzt etwas fleckig, aber noch vorhanden. Der Reflektor ist hinüber, die Dichtung noch intakt.
    Jetzt werde ich die Dichtung mal aufschneiden und es mit mechanischen Mitteln versuchen. Falls noch jemand eine Idee hat, oder einen Schluck "Tri" (Trichlorethyen) übrig hat - ein Panda-Scheinwerfer liegt bereit.


    Grüße
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,
    schön, dass Du das Thema hier nochmal aktualisiert hast. Ich hatte mir auch schon die Corega Tabs und destilliertes Wasser für den Versuch bereitgestellt.
    Da meine brasilianischen 147-er Scheinwerfer ja auch nicht an jeder Straßenecke herumliegen, muss ich da auch noch mal ran. Wenn Du neue Testergebnisse hast, dann lass es uns wissen, ok? Ich werde den Corega-Tabs Versuch trotzdem mal bei den Teilen versuchen, bin da noch recht unerfahren, da noch alle Zähne drin...Gruß Uwe