Montageanleitung Triger Zahnriemensatz Fiat 127 A

  • Hallo,
    bin relativ neu hier im Forum.Mein Name ist Markus und ich bin Besitzer eines Fiat 127 A, den ich von meinem Freundeskreis zum Geburtstag geschenkt bekam. Nach vielen Technik- und Blecharbeiten ist der Wagen jetzt fahrbereit und angemeldet.


    Vor kurzem kaufte ich über ebay in Italien einen Zahnriemenumbausatz der Firma Triger. Der Umbausatz kam auch relativ schnell, jedoch ohne Montageanleitung. Nach mehrmaligem Anschreiben des Verkäufers ohne Ergebnis
    bin ich es jetzt leid. Deshalb meine Bitte hier im Forum: Hat jemand so eine Montageanleitung und könnte sie mir Per email oder Fax zukommen lassen?
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

  • Hallo Captain Cool oder wer,
    Dir kann gerne geholfen werden. Ich habe die originalen Einbauanleitungen für den TRIGER Kit, in italienischer und englischer Sprache, und auch noch meine schon historische Einbauanleitung aus den coolen 70-er, als wir damals mit diesem Umbauunsinn angefangen haben. Aber wir waren damals jung und unerfahren und haben viel Lehrgeld zahlen müssen. Damit es Dir nicht auch so ergeht, kann ich nur dringend vor dem Einbau eines TRIGER Kit oder auch anderer Hersteller (ABARTH,WM etc.) warnen.


    Aus den Gründen:
    Der ohne Spannrolle laufende Zahnriemen ist die Ausgeburt einer Ungenauigkeit für den Antrieb und die Einstellung der Nockenwelle, damit auch verbunden die Einstellung des Zündzeitpunktes. Wer einmal die ruhige Lage des Zündzeitpunktes bei der Einstellung mit einer Stroboskoplampe, zwischen dem mit Kette oder Zahnriemen angetriebenen Nochenwelle verglichen hat, weiß wovon ich rede. Außer akustischem Vorteil, vielleicht auch noch optischen Eindruck, den man beim A-112 oder 127 aber nicht sehen kann, gibt es keinen Grund für den Einbau dieses Kits. Für einen Ausstellungsmotor würde ich das auch noch gelten lassen, aber fahren, nie. Zuviele Motoren sind geschlachtet worden, weil der Zahnriemen ohne Vorankündigung plötzlich gerissen ist. Kennst du das Alter des Zahnriemens der dem Kit beiliegt ? Auch bei Nachbestellungen kennt man das Alter dieses Riemchens nicht und kauft vielleicht jahrzehntealte NOS-Ware. Mein Rat, legt den Kit schön sichtbar in die Vitrine und erfreue Dich am Anblick dieser Fehlkonstruktion. Kauf Dir einen neuen Kettensatz mit einer Antivibra-Kette, erleichtere und wuchte das Nochenwellenrad, dann haste was.


    Viele Grüße
    ABARTH-klaus