Mein erster Auspuffkauf

  • Hallo Leute,
    ich wollte Heute mal ne Kuriosität zum Besten geben. Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, hab ich mein erstes Auto, einen 76er A112 Elegant ja in ziemlich runtergerocktem Zustand geschenkt bekommen und als ich den Wagen mit nem Kumpel damals abholen wollte, stellte sich heraus das sogar der Auspuff kaputt bzw. nicht mehr vorhanden war. Egal sagte mein Kumpel, wir fahren den nach Hause. Gesagt getan, also von Meerbusch-Strümp nach Duisburg-Duissern ohne Auspuff, Hammersound.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt aber weder meinen Führerschein hatte und als Lehrling auch noch die Kohle knapp war, war guter Rat teuer. Wo nen Auspuff herbekommen für nen kleinen Taler. Da es in Duisburg ja damals Schrottplätze zu Hauf gab, war klar wo ich einen herbekommen sollte. Aber auch das war nicht so einfach aber nach ner gewissen ´Telefonaktion fand ich einen Schrottplatz in Duisburg-Wannheim neben Der Firma EBD in der Ehingerstrasse (heute steht da glaube ich nen Aldi oder Lidl wenn ich mich nicht irre)beheimatet war der mir einen Auspuff aus nem verunfallten A112 anbieten konnte für sage und schreibe 40 DM (das ganze spielte sich 1984 ab!!!). Tja, nun stellte sich die Frage wie ich das Teil nach Hause bekommen sollte, weil mein Dad damals keine Lust hatte Schrottteile in seinem geheiligten Opel Commodore zu transportieren und mein Kumpel war im Urlaub. Tolle Wurst!!!!
    Mit Bus bzw. Strassenbahn wollte ich mir das auch nicht geben, ergo schwang ich mich auf meinen Drahtesel und ich zockelte ca. ne halbe Stunde am einem sonnigen Samstag durch Duisburg um meinen ersten Auspuuff vom Schrott zu kaufen.
    Am Schrottplatz angekommen (der Schrottplatz gehörte einem gewissen Herrn Suermund) stellte ich mein Rad ab un nahm mein bissi Werkzeug das ich bei mir hatte und ging ins Büro um mein Teil entgegen zu nehmen aber da sagte mir der gute Herr: neee, den musste erst noch ausbauen! Gut dachte ich, also los. Man zeigte mir das Autowrack wo ich mich dran versuchen sollte und ich legte los. Nach gut 20 Minuten hatte ich das Teil der Begierde in Händen und war überglücklich das der Zustand noch sehr gut war, aber er war ab Krümmer in einem Stück bis zum Endtopf und somit nicht gerade als Kurz zu bezeichenen. Ich bezahlte das Teil und wollte den Platz verlassen als ich hörte wie man sich über mich lustig machte als ich mich samt Auspuff auf mein Fahrrad schwingen wollte. Ich hätte den Auspuff auch zerschneiden lassen können, aber zum damaligen Zeitpunkt hätte ich den nicht mehr zusammen bekommen und zerlegenlassen wollte der sich auch nicht, also in einem Stück unter den Arm geklemmt und wieder losgestrampelt von Wannheim nach Duissern, mann hab ich geschwitzt.
    Zuhause angekommen konnte ich es kaum erwarten das Teil zu montieren, leider war das nur die normale Serienanlage, denn mein Cousin von dem der Wagen war hatte da mal nen Abarth Auspuff drangebaut den er aber für seinen eigenen A112 Abarth brauchte und kurzer Hand den von von dem Wagen abgebaut hatte den er mir geschenkt hatte. Naja, mit der Serienanlage fuhr der Apparat meiner Meinung nach aber auch nicht anders nur nen bissel zahmer vom Geräusch her.
    Muss aber nen tolles Bild gewesen sein wie ich auf dem Fahrrad sitzend mit nem Auspuff unter dem Arm durch Duisburg geradelt bin.
    Bei Gelegenheit werde ich noch ne schöne Story hier zum besten geben und hoffe das es was zum schmunzeln war.


    Gruß Super GT(Gerd)