Frage an die Getriebespezis kurioses getriebeverhalten...

  • hallo jungs,


    da mir gerade die lösung oder die ideen ausgehen mal die frage an euch.


    habe mir in meinen 128er ein 5 gang yugo eingebaut.


    dafür habe ich mir eine rennübersetzung anfertigen lassen


    getriebe habe ich gleich zusammenbauen lassen.


    gestern neue sinterkupplung an motor alles zusammen und starten.


    ging auch an und lief ne weile. als ich dann nochmal direkt am vergaser gas gegeben habe machte der wagen einen satz nach vorn auf meinem fuß und war aus.


    als wäre plötzlich ein gang drinn.
    ich schaute... ganghebel auf leerlauf aber trotzdem konnte man den wagen nicht rollen. (war eben als wäre ein gang drinn)
    trete ich nun die kupplung rollt er gehe ich runter is wieder als wäre ein gang drinn.


    schalte ich z.b. in den 1. oder 2. und trete die kupplung rollt er auch nicht. trennt sozusagen nicht. is aber neuer automat, scheibe und auch ausrücklager
    nun ist aber ja noch die frage warum ist im eigentlichen leerlauf ein "art" gang drinn und wenn ich kupplung trete is rollbar. würde also trennen??


    wer hat ne erklärung für das kuriose??


    eventuell beim zusammenbau die schaltfedern vertaucht die unter dem kleinen deckel am getriebe sind?
    oder kann der fehler im getriebe liegen?


    danke

  • hhm! wie gesagt habe es nicht selber zusammengebaut.


    habe aber heute nochmal bissl geguckt.
    wenn ich die schaltstange wegschraube konnte ich schalten. nur die 4 ging nicht recht! jetzt is der 5. drinn und geht nicht wirklich mehr raus!!


    zudem wenn ich z.b das rad der beifahrerseite festhalte un dan auf der fahrerseite drehe kann ich gute 3cm drehen bis es mitdreht. das ist bissl viel spiel oder?
    also habe ich die inneren achsmanschetten weggeschraubt die finger links und rechts da ran gehalten wo die tripoden sind da ist spiel!!
    d.h. ich drehe das beifahrerrad und die finger sind am tripodeneinsatz fahrerseite. dort wandert dann die tripoaufnahme geschätzt 1cm nach aussen zum rad und fühlt sich an als würde es verkannten.


    zumal das rad der beifahrerseite beim drehen immer einen harten punkt hat.
    hab mal mit einem orig diff vergliechen. da ist weder spiel nach ausssen noch wenn ich mit den fingern tripoden spiel und dann dreh!


    wenn ich nun den wagen auf die räder stelle und kuoolung trete (da jas der 5. nicht rausgeht und schiebe das auto sind knackgeräuche zu hören. meines erachtens ausm diff.


    kann das kaputt sein?? einfach mal so? wieviel spiel hat so ein sperrdiff überhaupt? vielleicht is das beschriebene spiel ja normal?


    das getriebe muß nun ohnehin nochmal raus und aufgemacht werden.


    wo genau sitzt der stift abbi??
    falls ich es ja doch besser selber zerlege :)


    daaaannnnkee