Neuvorstellung

  • Guten Morgen !


    Als neues Mitglied im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.


    Trotz meines Nicks bin ich männlich und 47 Jahre alt. Wohnhaft in der Nähe von Aachen.


    Eigentlich bin ich mit italienischen Autos groß geworden. Als ich zur Welt kam hatte mein Vater einen Fiat 600. Das erste Auto, was ich fahren durfte war ein Fiat 126. Das erste Auto, das ich selber kaufte war ein Fiat Uno.


    Seit einigen Jahren schon besitze ich einen Fiat 500L Baujahr 1969. Aus meiner Mitgliedschaft dort im Forum weiss ich wie wichtig ein solches Forum und der Austausch / die Beteiligung dort ist.


    Jetzt möchte ich mir einen weiteren Jugendtrum erfüllen und mir einen Lancia A112 , möglichst in Abarth-Ausführung zulegen.
    Soviel zur Vorstellung


    Und jetzt gleich die Fragen :)


    1. Gibt es eigentlich in Deutschland noch vernünftige Fahrzeuge und kennt jemand vertrauenswürde Händler ?


    2. Sicherlich gibt es modellspezifische Problem- / Schwachstellen die man bei einer möglichen Besichtigung beachten muss. Könnt Ihr mir diese angeben? Logischerweise wird Rost ein Problem sein. Wo muss ich da besonders genau hinschauen ?


    3. Wie ist die Versorgungslage mit Ersatzteilen ? Ich habe schon gesehen, daß es mehrere Händler gibt die Teile anbieten. Handelst es sich um Original/ NOS oder Nachfertigungen. Wie ist die Qualität ?


    4. Gibt es empfehlenswerte Werkstätten ? Ich bin zwar kein absoluter Schrauberanfänger aber eben auch nur Autodidakt


    Um mögliche Ärgernisse auszuschliessen, bitte ggf. Händlerangaben etc. per PN !



    Danke im voraus für Eure Unterstützung


    Gruß
    Julia-x

  • Dann mal willkommen im Club.
    Habe meinen A112 gekauft bei Uwe Heibert . Er ist selbst ein richtiger A112 Fan, und hat i.d.R. ordentliche Autos.
    Ich habe meinen A112 für spezielle Sachen immer zu gebracht. Basti kennt sich aus, und liefert Superarbeit ab. Vor allem wenn du rennsportliche Umbauten haben willst, ein sehr guter Tipp. In Viersen könntest du dich auch an wenden . Im Raum Aachen kenne ich niemanden.


    Gruss
    Dirk

  • Willkommen Julia-x
    Da du keine zwei linke Hände hast, wirst du ganz einfach dein gesunder Menschenverstand miteinbeziehen. Deine Erfahrungen mit dem 500 werden dir dabei sicherlich von Nutzen sein. Obwohl das Angebot für den 500 im allgemeinen etwas besser ist als für den A112, findet man aber immer wieder was "Wertvolles". Das was du brauchst ist Zeit, viel Zeit und Geduld um dann wirst du dein Wunsch-A112 finden.
    Da ich aus der Schweiz bin, bringt dir meine Adresse zur E-Teile-Beschaffung kaum was da dieser auch nicht im herkömmlichen Sinne damit handelt. Aber im Internet findet man Anbieter. Habe bis jetzt nur bei den östereichern "Autoquariat" und "Classic-Car Hartmann" bestellt und 100% zufrieden damit. Aber es gibt einige andere Anbieter wie Bielstein.de und die bereits erwähnten von AbarthManiac. Auch in Holland, Frankreich und natürlich Italien haben diverse Quellen, kann dir aber keine persönliche Erfahrungen davon schildern.
    Zur Werstatt kann ich dir nur vollgendes Sagen. Suche was "Kleines" in deiner Nähe welche irgenswie auch sich mit Youngtimer oder Oldies abgiebt, denn normalerweise sind die heutigen grossen Garagen mit Markenvertretung total überfordert mit Vergaser, Unterbrecher oder sogar Schmiernippel. Ein Automechaniker mit Herz findet man aber doch noch!
    Viel Glück bei der Suche


    Grüsse dich
    Autolux

  • Ciao Rik



    Mille grazia per l'informaziono molto interessante


    sono tedesco e parlo l'taliano solo un poco.


    le nick Julia e el nome de mi figlia :) - Projeto X


    Saluti
    Julia-x



  • Hi !


    Danke für die Informationen. Teile etc. aus der Schweiz ist ja nicht so gut wegen der Zollformalitäten. Da ich selbst Logistiker bin weiß ich über die Probleme.


    Gleiche Erfahrungen in Sachen Werkstatt habe ich auch gemacht.
    Ich hatte auf einer mehrtägien Tour am 500er auf einmal ein sehr lautes Klappern im Bereich Motor. Da ich das Auto damals erst kurz besaß hatte ich nicht viel Ahnung was das sein könnte.
    ,,Glücklicherweise" fand ich dann eine Werkstatt an der Straße. War ein VW-Händler. Der Geselle sah sich das Auto an und fragte nach der Anschlussmöglichkeit für den Diagnosestecker :)


    Zum Glück war der Meister ein älterer Herr der ein Auto auch ohne solchen Kram prüfen konnte. Es stellte sich raus, das ein Stehbolzen von der Auspuffhalterung abgerissen war.


    Grüße
    Julia-x

  • Ciao Julia


    Mio italiano è ancora peggio....
    mio olandese, ma se avete bisogno di qualsiasi aiuto fatemi sapere!


    Può aiutare in olandese, inglese e tedesco
    italiano solo dalla traduzione macchina


    Saluti
    Rrik



  • Goede middag !


    Hartelijke dank voor je vriendelijk hulp
    ik spreek een betje Nederlands. Ik woon vlak bij de Nederlandse grens :)


    Groeten
    Julia-x