To850tc ist wieder da und hat mal wieder eine spezielle Frage zu den Bremsen!

  • Moin, moin,


    ein frohes neues Jahr! Der Fiat steht beim Lackierer und wartet auf Farbe, das ist gut, denn meine Garage ist klein, feucht, kalt und meine Frau hat die Stellfläche für ihren Cruiser erobert....


    Fiat 600- ich wollte mal fragen hat von Euch einer schon mal die vorderen Trommelbremszylinder an der Hinterbremse montiert?
    Ich dachte das wäre mal so eine tolle Idee....


    Abarth Achsträger- ich habe zZt. die orignalen 600er Träger drin, bei vielen Abarths sind ja die Achsträger mit den Knotenblechen drin, das habe ich auch noch vor- hat jemand vielleicht Skizzen wo genau die verstärkungen eingeschweißt wurden?


    Da die AUFERSTEHUNG des Abarth schon fast zwanzig Jahre dauert und ich noch einen 52er Austin A40 Sommerset vor Jahren angefangen hatte- Rahmen ist schon fertig, Sitze, Bank sind auch schon mit roten Leder bezogen, aber sonst ist noch viel Arbeit vorhanden, dafür sind aber viele Teile doppelt da- und ich mir ausgerechnet habe, das ich bei meinen Bauzeiten den Wagen nicht mehr fertig bekommen kann, sucht jetzt eine einsarme Karosse samt Teilen eine neue liebe Heimat! Ich hätte noch ein Zagato Emblem, dann könnten wir den Austin noch bei uns Italo Fans mit einfachen Mitteln einschleusen.....


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Thomas

  • Die vorderen Radbremszylinder kannst du mechanisch problemlos verbauen. Aber was willst du damit bezwecken? Wenn du vorne und hinten die gleiche Bremskraft hast, überbremmst dir deine Hinterachse, was die die gefährliche Folge hat, das deine Hinterachse beim Bremsen immer zuerst blockiert.
    Es macht Sinn, über andere Radbremszylinder an der HA nachzudenken, wenn man an der Vorderachse eine stärkere Bremse einbaut. Zum Beispiel umrüstet auf eine Scheibenbremse. Aber auch dann sollte man wissen, was man tut!!!

  • Hallo Fiatos,


    ich habe die Scheibenbremse vom 850er Coupe vorn und ich wollte hinten gern etwas mehr Bremsleistung haben. Das hatte ich so beim 500er auch schon mal gemacht und mir gefiel die Bremsleitung so echt besser! Ich habe sonst für hinten die Scheibenbremse von meinem Y10 Turbo liegen, aber genau da dachte ich, das die Bremswirkung zu groß wäre und ich habe keinen Platz für einen Bremsdruckversteller. Mal sehen was für Werte beim Bremsenprüfstand heraus kommen...


    Viele Grüße,Thomas

  • Auf die Werte vom Bremsenprüfstand kannst du nichts geben.
    In meinem 126er habe ich hinten auch größere RBZ verbaut nachdem ich vorne eine Panda Scheibenbremsanlage verbaut hatte.


    Radbremszylinder gibt es in 19,05mm, 22,22mm und 23,81mm.