Bleifrei im 131 Racing Baujahr 1978

  • Hallo,


    die Suchfunktion findet nur Beiträge für andere Motoren und Fahrzeuge. Gibt es Informationen, Erfahrungen oder Links zum Thema,
    ob der 2 Liter Motor und die Vergaserinnerein (alles original) aus dem 131 Racing, Baujahr 1978 bleifrei verträgt?


    Gruß Sven

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Danke Enzo! Ich hatte auch Bedenken das sich im Vergaser gelötete Schwimmer befinden, welche das bleifrei nicht vertragen könnten. So wie bei manch anderen alten Autos.

    aber sollte beim 131 Racing Super Plus 98 ROZ sein.


    Ist auch so (bzw. "Oktanzahl (ROZ) 97min" in der FIAT Kundendienstliteratur vermerkt.

    Ich bevorzuge ARAL Ultimate 102! ich verrate aber nicht warum!


    Ich verrate es auch nicht. Empfehle es aber gerne weiter.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Hallo Zusammen
    Ich habe/hatte (mittlerweilen schwinden sie langsam) auch Bedenken was der Bleifreikompatibilität meiner Motoren anbelangt. Denn laut einer offiziellen Meldung die ich vorliegen habe dürfte ich auch nicht Bleifrei 95 benützen.
    __________________________________________
    Hier ein kleiner Auszug aus der Tabelle und Infos!
    Für die 131er habe ich folgende Aussagen;
    131 (2000cc) 131B2.000 "C"
    131 (2000cc) 131C4.000 "B"
    131 (2000cc) 131C4.054 "B"


    Kategorie 'B'
    Fahrzeuge mit Motoren, die für die Funktion mit bleihaltigem Bezin zu 98 RON entwickelt wurden und die für die
    Benutzung von bleifreiem Benzin zu 95 RON kleinere Eingriffe verlangen:
    - Die Korrektur der Vorzündung (verspätung auf 2°4°), um das Klopfen am Kopf zu vermindern (Klopfen), das
    auf die reduzierte Anahl von Octan im bleifreien Benzin zu 95 RON zurückzuführen ist.
    - Bei jedem Tankvorgang muss ein Zusatzmittel zugegeben werden, das die Ventilsitze, die jetzt nicht mehr vom
    Blei des bleihaltigen Benzins geschützt werden, schmiert.


    Kategorie 'C'
    Hier handelt sich es um Fahrzeuge, deren Motor für die Funktion mit bleihaltigem Benzing zu 98 RON entwickelt
    wurde. Um bleifreies Benzin zu 95 RON benutzen zu können, wären grosse spezielle mechanische Arbeiten am Motor
    notwendig, die aus technischen Gründen abgeraten werden. Ausserdem sind diese Arebiten recht teuer.
    Ebenfalls muss man vor Augen halten, dass schwere Arbeiten an Fahrzeugen mit einem so hohen Alter und fraglichem
    Wartungszustand nicht immer die erwarteten Ergebnisse garantieren.
    _________________________________________________________


    Aber meine praktische Erfahrungen ist bei meinem Lampredi unter "normalen" Alltagsleistungen;
    Zündung etwas zurücknehmen und bedenkenlos das 95er Bleifrei tanken!
    Vesoffene Vergaserschwimmer und eingeschlagene Ventilsitze hatte ich noch nicht wegen dem Benzin.
    Gebe aber zu, dass ich bei Pässe- und langen Autobahnfahrten ich doch 98er tanke und hin und wieder den Bleizusatz einkippe!


    Grüsse Euch
    Autolux


    Hmmm, wird da Aral getankt nur wegen der "Bedingungen" an der Kasse???