127 Motor 900 ccm gegen 1050 tauschen - bringts was??

  • Hallo Schraubergemeinde


    ich hab hier in der Halle beim aufräumen einen vergessenen 1050 Motor mit 4 Ganggetriebe zw. den Blechteilen gefunden. Der was damals aus einem Schlachtfahrzeug das noch gut lief aber zuviel Rost hatte.


    Bin nun am überlegen ob ich den in meinen 76ér mit 900ccm reinbasteln soll. Bringts das überhaupt? Was hab ich für Vorteile außer das es nicht mehr so klappert. Also die "Mehrleistung" ist glaub ich zu vernachlässigen.


    Was würdet ihr machen , lohnt sich der Aufwand oder ist es eh für die Katz


    Danke für Eure Entscheidungshilfe


    Tom

  • Der OHC ist m.E. dem Klappermotor vorzuziehen, Laufruhe, Standfestigkeit, Fahrverhalten. Den Antritt fand ich auch besser.


    Aber: Das Radhaus rechts muss verstärkt werden (Motorhalter), Das Frontblech braucht Platz für den Auspuff, an der Traverse wirds eng. Antriebswellen musst Du übernehmen. Was sich "lohnt" musst Du selbst wissen.

  • lohnt sich m.E. nicht, wenn man nicht gleich auf 75PS geht, weil ich das klappermotörchen inzwischen für nen geniestreich an simpler effizienz halte. :) ist billig überall zu beziehen und von der leistung reichts ja, wenn man tüchtig an der orgel dreht! :D