Ölfilter

  • Hi!


    Der Ölfilter für den A112 Abarth war von MANN bis jetzt W713/5. Der ist nicht mehr lieferbar, und jetzt laut MANN ersetzt worden durch W714/2. Dieser ist aber ca. 20mm in der Höhe kürzer. Könnte das ein Problem werden? Kann dazu jemand etwas sagen?


    Gruß Matthias

  • Hm, also ich könnte mir vorstellen, dass der neue Filter einfach einen höheren Wirkungsgrad hat und deshalb nicht mehr so hoch ist, wenn MANN diesen als Ersatz quasi freigibt wird das schon in Ordnung sein. Wie gesagt ist dies aber nur eine Vermutung

  • Hi, ich fahre glaub ich nen filter aus nem alfa 155 oder so. meine meinung zu dem tema ist, dass das volumen uninteressant ist. wichtig ist, dass er ordentlich filtert und die verschraubung und die dichtflächen passen.
    MfG Sebastian

  • Das Volumen ist schon wichtig, weil sich darüber auch die Filterfläche regelt. Ich gehe aberdavon aus, daß der Filter in kürzeren Intervallen als vorgegeben gewechselt wird, sind ja alles keine Alltagsautos mehr.


    Ãœber den Ölfilter wird auch gekühlt, aber bei den Abarths ist ja ein Olkühler drin, also auch unerheblich.