Korrosion bei A112

  • Hallo Autobianchisti,


    da ich mir einen A112 Abarth (serie3) zulegen möchte, möchte ich von euch hören, wo die Krankheiten oder Korrosionstellen bei diesem Auto zu finden sind.
    Ich hatte mal (1983) ein solches Auto, un kann mich nur noch errinnern, dass das Getriebe einen singenden Ton von sich gab.
    Die Info vom Händler damals, (die gerade Verzahnung der Getrieberäder wären Schuld am Sound)


    Wenn Ihr jemanden kennt, der ein solches Auto besitzt un Ihn an guten Händen abgeben möchte, dann sag mir bescheid.
    Bedanke mich im Voraus
    Gino

  • Für den ersten Check solltest Du nachsehen, ob der Scheibenrahmen iO ist. Oftmals wird der Spalt zwischen Scheibenrahmen und Kotflügel mit Dichtmasse verschlossen. Das sollte offen bleiben. Rund um den Tankdeckel rostet es gern. Unter den Scharnieren der A- Säule auf Rost achten. Hintere Federdome oben und unten im Bereich zur Kofferraumwanne. Heckblech unten. Meist sind die Wagenheberaufnahmen Muß und vorn hinter den Scheinwerfern knistert es gerne bei Modellen ohne inneren Kunststoffkotflügel. Dies ist eigentlich immer im Laufe eines A112 Lebens alles schon mal gemacht worden und dann kommt es darauf an wie dies gemacht wurde. Lieber ein jungfräuliches Exemplar mit den bekannten Roststellen, als eine übertünchte Spachtelbombe. In der Regel ist alles machbar, meist sind die Scheibenrahmen schlecht gemacht, weil hier die A-Säule und der Kotflügel auf eine Vielzahl von Blechen Treffen. Hier kommen die meisten "Blechkünstler" an ihre Grenze. Wirklich rostfrei ist keiner! Aber wie Fausto schon beschrieben hat, wenn man alle Problemstellen aufzählt, will man keinen kaufen. Es sei denn man setzt sich rein, denn dann ist die Gefahr der Infektion sehr groß!


    Oliver