06.07. Neues von der Geräusche Front und ne Frage

  • Aaaalso:
    Pleuellager i.O.
    Kolben richtigrum
    Stößel + Laufbahnen i.O.
    Ventilspiel i.O


    Eben zusammen gebaut - angeschmißen - laufen lassen - KEIN Geräusch


    Auf 10 Grad abgeblitzt - freudig Lufi + Riemenschutz draufgebaut - ÖL genordet - gerätselt was es war (aber gefreut)


    Der Sache nicht getraut - angeschmißen - BUMM, Geräusche wieder da :mad:


    Den Kurbelgehäuseentlüfterschlauch wieder auß Lufti raus und zugehalten - Geräusch wird leiser/geht weg - gewundert das ein Entlüftung ANSAUGT ??!!!!!!!
    Den Gußanschluß am Block abgeschraubt - Mann war der voll mit Ölkohle !! 15 minuten geweicht /geputzt - gedacht ok , das war evtl. was scheiße war - zusammengebaut - Geräsuch da :mad:


    Frage(n) :
    Wenn ich am Vergaser 32/34 250 (originaler) RECHTS unten den Gewebeschlauch der in den dicken KurbelgehäuseentlüfterGummischlauch gestöpselt ist ABZIEHE und den Anschluß am Vergaser zuhalte - DANN Drückt es (leicht) aus dem K.w.e.s. und die Karre hat einen niedrigeren/ruhigeren Leerlauf


    Wenn ich den wieder an den Vergaser anschließe SAUGT mein K.w.e.s. - IST DAS RICHTIG ??


    Geräsuchpegel wird dann auch anders.


    Sorry, aber das geht mir sooooooooooooooooooooooooooo aufn Sack !!!!!!!

  • Der kleine Gewebeschaluch im unteren Teil des Vergasers (kalibriertes Ansaugloch unterhalb der Drosselklappe) geht direkt in den grossen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Soweit richtig!
    Der kleine Schlauch zieht die Dämpfe im Leerlauf direkt unter der Drosselklappe ab. Desshalb ist ein Unterdruck (Vergaserseitig) an dieser Stelle im Leerlauf auch richtig.
    Der grosse Kurbelwellenentlüftüngsschlauch geht hoch, normalerweise in den Luftfilterkasten. Von dort werden die Dämpfe in allen andere Lastsituationen durchgeführt.
    Normalerweise ist der Kurbeltrieb im Druck ausgeglichen, desshalb stülpe doch mal ein Gummiballon über die Kurbelgehäuseentlüftung (alle anderen Anschlüsse zu, auch der Oelmesstab darf nicht rausflutschen und der Einfüllstutzen sollte dicht halten!) und beobachte ob sich der Ballon aufbläst. Tut er nicht, oder wiklich nur ganz leicht, ist alles in Ordnung. Bläst er sich schnell auf, dann kommen irgendswo Verbrennungsgase in den Krubeltrieb.
    Ich hoffe das du dem elenden Geräusch mal auf die Pelle rückst. Dein Vorschlag es zum Treffen zu nehmen um ein Brainstorming zu veranstallten finde ich genial! Aber sieh mal echt zu so ein Stetoskop zu nutzen. Ich lege es dir wärmstes ans Herz.


    Grüsse
    Autolux

  • deute ich das jetzt richtig, dass er ohne lufi und riemenschutz ohne geräusche lief ??:noidea
    dann bau das zeug wieder ab und bau erst das eine mit anschliessendem test und dann das andere mit anschliessendem test wieder an.
    ach, fällt mir noch was ein - ist dieses blech, an dem der riemenschutz im kopfbereich angeschraubt wird, richtig am motor fest ??
    sind generell diese ganzen bleche, die zu diesem riemenschutz gehören, gut befestigt ??

    gruss
    chris:beer

  • Hallo Chris , DAS wäre schön , dann hätte ich keine Pleullager+Nockenwellenkasten ausgebaut :)

    Hier ein aktuelles Tondokument was auch die Sache mit den Schläuchen gut wiederspiegelt :

    AKTE X :




    Nochwas , zwischen Starten der Karre und richtig äußerlich hörbarem Geräusch vergehen gut 6 - 8 Minuten.

  • ...ähm, ganz ne andere, vielleicht zu abwägige Annahme.
    Zieh mal den Ölmessstab! Ist der vielleicht ein bischen krumm oder leicht schräg geführt vom Gummipfropfen
    und der streift da unten im Kurbelgehäuse an der KW???
    Irgendwelche spuren daran???
    Denn der ist doch auch da vorne recht (Fahrtrichtung) angesiedelt wo du meinst das Geräusch am lautesten wahrnehmbar ist.
    ... und mit dem unterschiedlichen Druck im Kurbelgehäuse steht er irgendswo an!


    Wie du siehst gehen die Gedanken schon recht weit und am Schluss wirds doch 'ne Kleinigkeit gewesen sein!

  • Ciao ihr 2,
    - natürlich ist der Schlauch drauf + 10 Grad vor OT wies sich gehört :)
    - Negativ - Nichts am Meßstab zu sehen

    Andre´