gibts beim Transport eines Autos aus Italien via Schweiz nach Deutschland Probleme???

  • Hi, ich möchte nem Kumpel nen gefallen tun und 3 Autos aus italien nach Deutschland bringen. Es handelt sich soweit ich weis um in Italien Abgemeldetet Autos ( 128 und 600)


    Über die Schweiz spare ich mir 400km und das sind mit dem Schlepper ( Vmax 88Km/h) einige Stunden Fahrzeit! Wie Schauts aus? Gibt das Stress beim Zoll?


    Da es ne eilige Sache ist (muss noch im JUNI abgewickelt werden, und ich kein Urlaub bekomme) habe ich vor übernächsten Mittwoch via Schweiz nach Italien zu ballern und am Do. morgen (23.06) zurück...


    Jemand erfahrung damit Oldies durch die Schweiz zu schieben??


    gruß dyli

  • ich behaupte jetzt einfach mal, dass das unter den normalen warenverkehr fällt und dann ist das transit. du solltest diese fuhre anmelden und die entsprechenden papiere ausfüllen und auch mitführen.
    im klartext - du hast den kaufvertrag mit dem wert der ware. mit dem gehst du zu einem grenznahen spediteur, der das sogenannte T1 papier ausfüllen kann oder darf. kost' vllt paar euro aber dann bis du sicher.
    ohne das t1 lassen dich die schweizer u.u. nicht rein oder dann ggf. auf der anderen seite nicht raus.
    kannst dich auch mit deinem örtlichen zollamt mal in verbindung setzen. die können dir erschöpfend auskunft und vllt das entsprechende T1 schon mal mitgeben.
    was nicht anfällt, sind irgendwelche steuern oder zölle, da die autos ja innerhalb europas verschoben werden -> freier warenverkehr und du bist privatmann

    gruss
    chris:beer

  • Morje Matthias, als ich damals den 850er durch die Schweiz geschleußt hatte wollten die einen Kaufvertrag + ital. Papiere sehen.
    Dann mußte ich eine nicht unerhebliche Summe bezahlen welche ich beim Verlassen der Schweiz (abzüglich Gebühren) wieder zurückbekommen habe.
    Die wollten wohl somit vermeiden das das Auto zufällig in der Schweiz "vom Hänger fällt", und dort dann verkauft wird ??
    Würde ganz einfach mal das Zollamt in Basel anrufen - ist am einfachsten denke ich.

  • Mit einem Auto auf dem Hänger bin ich bisher immer ohne Probleme und "Kaution" durchgekommen. Vollständige italienische Papiere und Kaufvertrag sind natürlich Voraussetzung. Mit drei Autos auf einmal könnte es natürlich anders ausschauen, da es dann ja schon als "gewerblich" eingestuft wird. Außerdem spielt es auch immer eine Rolle, welchen Übergang Du von CH nach D benutzen willst.

  • Hi, danke für die Infos.
    Ich hab jetzt auch mal heute morgen bei ner Spedition angerufen und mich erkundigt. Die haben mir ganz Klar gesagt der zeitliche und Finanzielle Aufwand via Schweiz soll ich vergessen.
    Sicherheitsleistungen und Papierkrieg bis zum Umfallen....
    Also werd ich hin über die Schweiz und zurück übern Brenner - dann Spar ich immer noch 200KM ;) und 1x Brennergebühren...


    Es wird schon Stark nach Gewerbe Aussehen, von daher wähle ich den Weg durch die Europäische Emirate....


    Österreich brauch ich ne "Go-Box", sonst nix!? Zumindest hat das der Spediteur behauptet.


    Es dankt der dyli

  • Da ICH es nicht wußte :
    Wiki sagt :
    Die GO-Box ist ein elektronisches Gerät, das zur Entrichtung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut in Österreich seit 1. Januar 2004 benötigt wird. Ohne GO-Box kann die vorgeschriebene Maut nicht entrichtet werden. Bei nicht ordnungsgemäßer Entrichtung der Lkw-Maut wird eine Ersatzmaut in Höhe von 220 Euro fällig, zur Feststellung von Mautprellern gibt es sowohl Kontrollen durch die Exekutive und durch Mautaufsichtsorgane der ASFINAG-Maut-Service-GesmbH als auch ein automatisches kamerabasiertes Kontrollsystem.