Fiat 131 Sport Startautomatik Vergaser einstellen Weber 34 AFD 15/250

  • hallo liebe gemeinde...


    gibt es eine anleitung wie ich am besten die startautomatik (bimetallfeder) in die richtige stellung bringe damit wieder der kaltstart funktioniert und das standgas bei temperatur wieder runter geht. welche stellung hat die drosselklappe bei kalten motor und warmen motor.


    danke im voraus für eure antworten...
    lg. helly

  • ... tja wenn dieser Forumhinweis nur verlinkt wäre...

    Anyway, endlich jemand mit spezifischen Angaben.

    Zur Deiner ersten Frage: Choke bei kaltem Motor - komplett zu, bei warmen Motor komplett offen (sollte soweit logo sein). Wenn das schon nicht richtig funzt wird wohl der Bimetall schon schrott sein. Die halten auch nicht ewig.
    Folgende Einstellungen bei kaltem Motor:
    1. Die Marke (Strich) am Heizungsgehäuse mit dem Strich am Vergasergehäuse muss übereinstimmen.
    2. Die Choke-Klappe muss jetzt komplett zu sein und per Fingerdruck muss diese aufklappen und von selbst(!) wieder schliessen. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder die Bimetallfeder schrott oder die Feder ist mit dem Gestänge das nach oben zur Klappe führt nicht eingerastet.

    Soweit ich das am Bild erkenne ist Pkt. 1 richtig eingestellt. Aber der Motor müsste heiss gewesen sein (?).

    Die Standgaseinstellschraube sollte 2 Umdrehungen geöffnet sein (+/- ein halbe Umdrehung)

    Noch was: Heisst der bei Euch Sport 2000 TC? Nicht etwa Racing 2000 TC?

  • hallo


    vielen dank für die antworten.
    es hat damals bei uns den racing gegeben und auch den sport. der unterschied war halt hinten das emblem auf der heckleuchte.


    1, die feder funktioniert eigentlich noch gut. (bremsenreiniger test)
    2, das standgas ist auch ok
    3, die drosselklappe ist auch bei kalten motor siehe bild unverändert
    4, leider erhöht sich auch die drehzahl nicht bei kaltstart, sondern bleibt gleich...


    lg. helly

  • Racing und Sport? Mmmh kosmisch.
    Den Racing besass ich auch einmal für einige Jahre bis der anfing mir einen Diff nach den anderen zu vermahlen. Beim 3. Flog das Teil über den Jordan.

    Anyway, Klappe bleibt offen, ob warm oder kalt.
    Geht die Drehzahl hoch, wenn Du mit dem Finger die Klappe schliesst? (sollte wenn alles andere OK ist)

    Dann die nächste Frage: Ist die BiMe-Feder wirklich in ihre Grundstellung?
    Tja, hier gibt es nur eines: Hast Du diesen Vergaser auch schon geöffnet?

  • hallo
    die bime-feder kaltstartteil hab ich so verdreht das sie nicht mehr auf die markierung zeigt. ich hab die kaltstartvergaserklappe jetzt so angepasst, daß diese im kalten zustand leicht mit den finger zu öffnen ist und sich wieder von selbst schliesst...
    jetzt funktioniert wieder alles. ich überprüf dann später wieder bei ausgekühlten motor ob sich die klappe wieder schliesst...


    lg. helly

  • Dann hat die Federwirkung der BiMe nachgelassen. Was mit dem Alter eigentlich verständlich ist. Hauptsache sie ist nicht gebrochen.
    Wenn alles klappt mit Deiner Einstellung würde ich es so belassen, Markierung hin oder her.