wasser im ausdehnungsbehälter vom kühler

  • also ich hab da mal ne frage, bzw 2 frage, also in der betriebsanleitung meines fiat 127 2. serie steht, dass der wasserstand der kühlflüssigkeit im ausdehnungsbehälter 6-7cm über der min anzeige sein müsste! da meine erste frage in meine fiat 127 ist das nicht so, also wenn ich viel nachfülle, dass der stand in etwa 6-7cm über der min anzeige ist, dann nach ein 2 fahrte ist er wider an der min anzeige obwohl der kühler selbst kein wasser verliert(endet auch nicht im motor).....es geht immer über, denn ich seh dann immer wasser daneben und über dem behälter liegen!....was kann da das problem sein?....so dann meine 2. frage diesbezüglich, also der schlauch der sich im behälter befindet, also der die verbindung zwischen behälter und und kühler bildet, muss der gaz am ende sein oder 5-6cm im behalter sein....denn das ist bei mir der fall? kann das der grund für den komischen wasserspiegel sein?

  • Der Schlauch sollte bis auf den Behälterboden gehen. Wie sonst sollte das Wasser zirkulieren können? Ein Schlauch bis an den Deckelrand würde eine einseitige Flußrichtung, nämlich nur in den Behälter hinen mit sich bringen.
    Oliver

  • Das der Schlauch bzw. das Röhrchen im Ausgleichbehälter in selbigen hineinragt ist normal. Hab bei mir 3 Ausgleichsbehälter liegen von 127er und 128er und ist bei allen gleich.
    An dem Rohr sind etwas weiter unten kleine Löcher angebracht, damit das Wasser auch wieder abfließen kann, eventuell sind die verstopft?
    Desweiteren könnte der Verschlussdeckel vom Kühler defekt sein, somit öffnet dieser zu früh, und Wasser wird permanent in das Ausdehnungsgefäß gedrückt.
    Oder aber, die Kofpdichtung ist durch, deswegen hast du zuviel Druck im Kühlwasserkreislauf, der Deckel öffnet, und überschüssiges Wasser bzw. Druck wir in das Ausdehnungsgefäß geleitet.
    Wenn dies der Fall ist, müsste aber der Wasserstand im Kühler absinken.
    Am Besten mal den Verschluss vom Kühler tauschen, der kostet nicht die Welt.


    Schönen Gruß


    Markus