Probleme mit der Einspritzanlage und dem AGR bzw Frischlufteinblasung

  • Ein Regata is ja auch ein Ritmo nur mit größerem Hintern ;) Es ist ein 90 S.i.e mit SPI also Single-Point-Einspritzung. Er läuft recht gut nur im Stand manchmal nach längeren Fahrten sehr unruhig. Ich hab gesehen dass mein Vorbesitzer irgendwas totgelegt hat ich glaube es ist die Frischlufteinblasung oder die Abgasrückführung. Ich hab gestern zu meinem großen Erstaunen festgestellt. Das die SPI Kontrollleuchte eigentlich in Zündstellung MAR an sein sollte. Das ist sie aber nicht, sie ist immer aus. Wo läuft da was schief. Also laufen tut er noch. Das beruhigt mich hoffentlich nicht zu unrecht.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Salve ritmo-hannes
    Muss mal nachhaken, denn ich weiss es nicht mehr 100% aber ist bei deinem die SPI von Bosch montiert? Wenn ja sind mir folgende Mängel bekannt;
    - Bezindruckregler bei schlechtem Sprit rostanfällig, konnte es bei FIAT in Einzelteilen bestellen
    - Leerlaufregler meistens verdreckt, A&E reinigen samt der Drosselklappe und deren Kanäle!
    Jedenfalls sollte die Kontrolleuchte für die Einspritzung nach der 1.Rastung, also MAR, leucheten und wenn der Motor läuft sich dementsprechend löschen wenn kein Fehler erkannt wird.


    Zur allgemeinen Info, die Frischlufteinblasung, auch Puls-Air gennant, wird effektiv einfache Frischluft, welches bei FIAT durch ein kleines silbriges und zylindrischen "Ansaugluftfilter" welcher meistens in Vorderwagen in der Nähe des Kühlers montiert ist, Frischluft in den Auspuffkollektor eingeblasen. Während es bei der Abgasrückführung (auch EGR gennant) es sich über ein System handelt, welche über eine unterdruckgesteuerte Dose ein kleiner Teil der Abgase wieder zum Ansaugkollektor zurückführt.
    Beide Systeme dienen leglidich der Abgasnachbehandlung. Ersteres Hauptsächlich um die HC Werte nachträglich zu senken, indem man die noch heisse Auspuffgase mir Frischluft versorgt und sich dabei die unverbrannten Kohlenwasserstoffverbindungen noch nachverbrennen können. Für eine korrekte Abgaseinstellung aber unbedingt das System ausser Kraft setzten, denn es werden dadurch auch die CO&CO2-Werte verfälscht. Bei der Abgasrückführung hingegen wird die "Frischluftfanteil" des Motors mit Abgasen verschlechtert, dadurch ergibt sich eine tiefere Verbrennungstemperatur und die Stickoxide (NOx-Werte) sinken. Dieses System sollte eben durch die U-Dose gesteuert nur im unteren Teillastbereich aktiv sein, also im Leerlauf nicht eingreifen und somit dicht bleiben. Letzteres ist meiner Auffassung nach eh "SCHROTT", denn durch dieses blöde System wird der Füllungsgrad des Motors verschlechtert und somit der Wirkungsgrad ebenfalls in den Keller gezogen, und im welchen Bereich wird der Ottonormalverbraucher meistens den Motor bewegen... genau im Teillastbereich wo dieses System sein unheil tut und durch die schlechtere Kraftstoffausbeutung der Kollege noch etwas mehr an der DK zieht um noch mehr Benzin zu verbrauchen... NONSENS!!! Zum Glück verstopft die Leitung gerne oft und wird erst bemerkt, wenn sie durchrostet und es da herauspfupft.


    Grüsse euch
    Autolux

  • hallo, danke für die super ausführliche antwort. wenn ich es schaffe mache ich am wochenende mal ein paar fotos. ich hab den bereich im werkstatthandbuch gefunden. da steht auch eine fehlersuchanleitung allerdings müsste ich dafür den "diagnoseabgriff" finden. er is irgendwo unterm rechten armaturenbrett. nur wo, das wollte mir fiat nicht verraten.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.