Zündung fiat ritmo

  • die verschiebung des ot-gebers waere natuerlich auch eine moeglichkeit. aber sorichtig gefallen tut mir die loesung nicht. ich bekomm demnaechst eine beta VX zuendung. die wird verbaut. weil, wenn man sich auf youtube div. videos von gemachten ritmos ansieht, sieht man meisst einen anderen verteiler und ne runde zuendspule. also sicherlichkeine digiplex mehr. werde berichten vom einbau

  • Hallo,
    Habe die Einstellwerte von Leuten, die die Digiplex entwickelt haben !!! laut deren Aussagen sind im Steuergerät noch andere Verstellkurven "versteckt" als die Dokumentierten, was aber erst mit anderen Nockenwellen zum Tragen kommt, wenn der Leerlaufunterdruck zwischen 200 und 250 mBar beträgt.
    Wichtig ist auch, das die Impulsgeber ein sauberes Signal abgeben, daher Spalrmaße und das Schwungrad auf defekte Zähne kontrollieren.
    Beachte besonders die Zündkerzen; Klopfende Verbrennung wird auch von zu heissen Zündkerzen oder anderen nachglühenden Teilen (Teilchen) im Brennraum ausgelöst.
    Ich habe Damals (1991) von einer Zündanlage mit normalen Verteiler auf die Digiplex umgerüstet, nachdem ich mit der alten nicht zufrieden war (loch beim Beschleunigen zwischen 3000 und 3600 U/min ) .
    Gruß

  • Hallo,
    durch die Nockenwellen (Steuerzeiten und Überschneidung ) ändert sich der Unterdruck im Leerlauf.
    Durch schärfere Steuerzeiten sind beide Ventile ( E u. A ) länger gleichzeitig in OT geöffnet. Dies führt dazu, das ein Teil des Ansaugunterdrucks über den Auspuff verlorengeht (Im Leerlauf) . Das ist der Grund, warum die stabile Leerlaufdrehzahl bei scharfen Nocke höher ist als mit Serienwellen. Bei meinen Wellen waren das ca. 1100 1/min
    Bei höheren Drehzahlen bauen die ausstömenden Abgase einen Unterdruck im Zylinder auf, der den Ansaugunterdruck verstärkt, und so für bessere Füllung der Zylinder sorgt. Also mehr Leistung und einen höheren Verbrauch, weil ein Teil des Ansauggemisches unverbrannt in den Auspuff gelangt, und dort verbrennt.
    Nocken Unterdruck Leerlauf
    Serie ca. 400 - 450 mBar 800 - 900
    Scharfe ca. 200 - 250 mBar 1100 - 1300
    Am Besten mal einen Unterdruckmesser besorgen.
    Überschneidung ist die Stellung der E u A -Nockenwellen zueinander, und lässt sich durch verdrehen der Einlass- zur Auslasswelle verändern.
    Gruß

  • Hallo,
    mit der Digiplex hatte ich nie die geringsten Probleme bei unseren Motor.Keine defekten Ventile, Kolben oder Dichtungen; und das über mehr als 20000 km. Dabei wurde der Motor nur kalt geschont. Gefahren wurde er ganzjährig mit Drehzahlen von 7200 im 5. Gang ,sonst auch mal bis über 7500. Wir, mein Bruder und ich, und sogar der alte Besitzer des Auto´s , der damit Rally`s fuhr, war beeindruckt von unserem Umbau auf die Digiplex. Meine Info`s bezüglich der Digiplex stammten von FIAT selbst.
    lt. deren Aussage seien alle von ihnen eingesetzten 130er mit der Digiplex ausgerüstet. Die Fahrbarkeit des Motors war einfach Welten besser ,als mit der konventionellen Zündanlage.
    @ Fiat127:
    das ist richtig, wobei im Leerlauf der Saugrohrunterdruck hauptsächlich von der Ventilüberschneidung und dem Drosselklappenspalt bestimmt wird ,da beim 130er die Leerlaufdrehzahl über die Öffnung der Drosselklappe eingestellt wird.
    Gruß

  • Jajaja! Habs heute im Umzugschaos gefunden. Ist es trinkend? Ich träume noch davon, dass das Modellauto einigermaßen zeitnah fertig wird, dann könnte man es beilegen. Liegt schon verpackt hier, kann man kurzfristig versenden. Eine Woche Vorlauf und ich schicks per Einschreiben.

  • nein, nicht dringend. ich muss mal fuer die zuendung alles zusammenbringen. weisst du, gibts auch andere zuendverteilerkappen ? die mit den anderen anschluessen fuer die vorhandenen zuendkabel.

  • wieder ein stuecken mehr im puzzel.


    also ich hab nun passende zuendkabeln und dieses schoene ritmo mk1 teil, welches ich heute restrauriert habe mit neuer zuendspule und neuem zuendmodul.
    *daumendrueckdassallesfunkt*


    [ATTACH=CONFIG]808[/ATTACH]

  • hurra er laeuft !!!
    also es funktioniert. allerdings war es nicht so einfach "plug'n play" der zuendverteiler passt rauf, wenn man das adapterstueck auch anpasst. die oelablassrinne war seitenverkehrt. aber wir koennen gott sei dank wig schweissen. der verteilerfinger passt auch nicht zu 100% und die kappe ist auch ein bisserl ein "murcks". da muss ich mich um eine andere kuemmern. was auffaelt ist, dass der motor viel schneller und leichter hochdreht und nun noch kerniger (motorsportaehnlicher) klingt. duerft ein recht kraeftige zuendung sein. vorzundung bei 1000 U/min 7 grad ansonsten max. 30 grad. also eigentlich perfekt. einziges problem zur zeit noch ist dass er nicht unter 1000 U/min das standgas haebn will. sobald die drehzahl unter 1000 faellt schaltet (offenbar) die zuendug ab. koennt an den zu schwachen federn im verteiler liegen. na mal sehen. fotos hab ich noch keine.


    als naechstes sind noch neue nockenwellen dran. sind schon bestellt. eine sonderanfertigung mit 290 grad und 11mm hub !!!!