Fiat 125 5 Gang?

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die Info. Kannst Du oder jemand von Euch hier sagen was die Kennung 125A130 4189614 No.2 auf dem Getriebegehäuse bedeutet oder woher ich das erfahren kann. Meine Fiat Werkstatt sagt diese Nummer "sagt" ihnen nichts.


    Grüße


    Gunter

  • Hallo Mirafiori,
    an meinem 124er Spider EZ 79 ist das 5 Gang Getriebe defekt. D.h. am vordersten Zahnrad des vorher eigentlich sehr gut funktionierenden Getriebes gab es "Zahnausfall". Da der Hersteller des Getriebes SEAT ist und diese Teile qualitativ Mist sind brauche ich einen andere Lösung. Das 5 Gang Getriebe des 125er Fiat lässt sich mit Umbau der Kupplungsglocke und des Schaltgestänges verwenden.
    Das passende Fiat Getriebe ist, weil glaube ich seit 1974 die Getreibe von SEAT hergestellt worden sind, kaum noch zu bekommen.
    Hast Du eine bessere Idee?


    Grüße


    Gunter




    warum fragst Du???...dein 4Gang kaputt???...
    oder evtl Umbau auf 5Gang???
    Für beide Fälle gibt es relativ simple Maßnahmen...

  • Tja Ebay...oder wenn es neu sein soll frag mal bei
    CP Cars und Parts GMBH nach(falls du da was bestellst sach bescheid ich habe ne Kundennr. und bekomme Rabatt)...
    evtl.bekommst du die Box auch schon ohne Glocke...
    und keins vom Niva!

  • Kleiner Nachtrag..
    Die alten (verrippten 5Gang) taugen nicht wirklich zum Tuning...
    Im Prinzip ist es das 4G mit nen angefrickelten 5 Gang...mit 75-90 Ps okay...
    aber alles andere ist eher nicht so gut..
    die Dinger zerlegen sich gerne bei hoher Last im 5ten bei niedrigen Drehzahlen...
    Hat was mit der Lagerung zu tun...
    Beweise gibt es genug ..lest Lada Niva Foren wo die im höchsten Gang mit Hänger fahren...
    mein 07er hörte sich auch recht merkwürdig an....und der hat immer die Kante bekommen...

  • Hallo Mirafiori,
    vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Der Motor in meinem Spider hat 2l Hubraum und 170Nm Drehmoment. Ist da das Lada oder das Fiat 125P Getriebe eher geeignet, oder gibt es da keinen Unterschied?


    Grüße


    Gunter

  • Unterschiede...Hmm
    Ich neige eher dazu den Russen die selbe Sachverständigkeit der Italiener zuzusprechen...
    schlechter wie das originale ist es bestimmt nicht...etwas rustikaler in der Ausführung vielleicht....
    Aber es funzt!
    Für irgendwelche Tuningmaßnahmen ist das neuere vorzuziehen...wirklich besser
    Das alte macht das normale Alltagsleben mit ...aber nur das !!!
    Sofern irgendwie was in Richtung Leistungssteigerung angedacht ist ...dann das "schöne"
    Ansonsten machst du mit der Russen Box nichts falsch

  • Hallo Mirafiori,
    mich hat gestern ein freundlicher Mitarbeiter der kompetenten Firma der Lada Getriebe angerufen. Der 5. Gang dieses Lada Getriebes ist 0,82 übersetzt, das ist gegebüber 0.881 original O.K. Was evtl. schwieriger ist und Probleme macht ist der Tachoantrieb. Weisst Du da Bescheid welche Übersetzung der Tachoantrieb am Lada Getriebe hat und wie/wo der Antrieb ist?
    Danke!
    Grüße
    Gunter

  • Hallo,
    anbei die Bilder meines 124 Spider Getriebes und des Lada 2107 Getriebes, wo ich gedacht hatte, dass dieses passt. Leider ist aber die Befestigung des Schaltgestänges was ich von meinem alten Getriebe wieder verwenden will anders. Hat jemand einen Tipp welches Lada Getriebe (Schaltgestänge Befestigung) passt?


    Danke!


    Grüße Gunter