verdeck umschrauben

  • hallo leute, ich besitze 2 ritmo cabrios 2.serie, jeweils ein 85 S... einer hat tüv und ein mieses verdeck, der andere keinen tüv und ein gutes verdeck. jemand schon mal ein verdeck samt gestänge von einem ritmo auf den anderen geschraubt ? wie kompliziert ist das ganze, worauf muß ich besonders achten? bin für jeden tip dankbar!
    sandro aus münchen

  • Moin Sandro,
    ist alles nicht so wild: Im Kofferraum rechts und links sind hinter der Unterkante des Innenhimmels je 5 Muttern zu lösen (sind gerne rostig!). Rückbank und Seitenverkleidungen hinten (also auch die Gurte - 3er Kreuzschlitz passt) ausbauen. Die beiden Verdeckdämpfer unten abschrauben, die Verdeckverriegelung vorne am Windschutzscheibenrahmen öffnen und auf beiden Seiten die 3 großen Kreuzschlitzschrauben des Gestänges in den hinteren Seitenwänden lösen - da sollte vielleicht jemand festhalten, damit das Verdeck nicht runterfällt - ist ja nicht gerade leicht. Das wars schon in groben Zügen. Ach ja, die Kabel der Heckscheibenheizung und die beiden Haltepins (an denen die Persenning außen eingehängt wird - ist geschraubt) nicht vergessen!
    Viel Erfolg, Joachim

  • Hallo Sandro,
    ich würde auch gleich das Gestänge und die Halterung für die hinteren Scheiben anschauen.
    In der Halterung (U-Profil) sammelt sich oft das Regenwasser und rostet durch. Iirgenwann fällt die Seitenscheibe dann hinunter.
    Ich habe in der Familie 4 Ritmo Cabrios und bei 3 sind die Seitenscheiben beim Kurbeln unten geblieben.
    Zum Glück wurden sie dabei nie beschädigt oder zerkratzt, denn die Scheiben bekommt man sicher nur schwer.
    Grüße aus Wien
    Christian