Fiat 131 Sport ruckelt im unteren Drehzahlbereich

  • hallo liebe gemeinde...


    mein 131 sport ruckelt im unteren drehzahlbereich bzw. nimmt das gas nicht so schön im unteren drehzahlbereich an, auch wenn er warm ist... kann es sein das der vergaser ablagerungen hat bzw. wenn ich den vergaser ausbaue bleiben die dichtungen dann noch in odnung oder sollte ich mir vorher einen dichtungssatz besorgen, wenn dieser noch erhältlich wäre...


    bitte um info, liebe gemeinde...


    danke... heli...

  • Hallo,
    Kontrolliere die Beschleunigerpumpe im Vergaser.
    Dazu Luftfilter abbauen und bei stehenden und warmen Motor (Starterklappe offen) vom oben in den Ansaugkanal schauen, während man die Drosselklappe zügig öffnet. Es sollte im Kanal der 1. Stufe ein feiner Kraftstoffstrahl sichtbar sein. Evtl. Taschenlampe verwenden.
    Kraftstoffmenge ca 1 ccm pro Vollöffnung der Drosselklappe.


    Gruß


    Hinzugefügt nach 10 Minuten:


    Hallo,
    Kontrolliere die Beschleunigerpumpe im Vergaser.
    Dazu Luftfilter abbauen und bei stehenden und warmen Motor (Starterklappe offen) vom oben in den Ansaugkanal schauen, während man die Drosselklappe zügig öffnet. Es sollte im Kanal der 1. Stufe ein feiner Kraftstoffstrahl sichtbar sein. Evtl. Taschenlampe verwenden.
    Kraftstoffmenge ca 1 ccm pro Vollöffnung der Drosselklappe.
    Ablagerungen im Vergaser sind möglich. Der Dichtsatz für den Vergaser WEBER 34 ADF 15/250 sollte im Internet erhältlich sein.
    Manchmal hilft auch ein guter Vergaserreiniger der dem Sprit zugegeben wird.
    Zum Überwintern habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kraftstoff-Fit von LM gemacht. (Eigentlich für Rasenmäher und Motorsägen)


    Gruß


    Gruß

  • Hallo sport2000tc
    Ich nehme an, das dein Mirafiori bis anhin mit derselben Betückung/Einstellung schon mal einwandfrei gefahren ist. Demnach hat sich irgend etwas verändert.
    Nachdem du die Tipps von von ritmo130 überprüft und evtl. gleich auch den Benzinreiniger durch hast, kenne ich folgende Verschleiss- und Schwachstellen. (Vorab zur Sicherheit den ZZP kontrollieren)
    - Verschlissene Schwimmernadel, falscher Schwimmerstand (im Leerlauf darf kein Benzin aus dem Hauptsystem auf die Drosselklappen kommen!)
    - Falschluft durch die ausgeschlagenen Drosselklappenwellen, gerissene Dichtungen an dem Ansaugkrümmer oder durch rissige Unterdruckschläuche.
    Falls du den Vergaser auseinanderbaust, empfehle ich dir auf jeden Fall neue Dichtungen zu verwenden. Für deinen Webervergaser gibt's sehr gute Revisionskits mit allen Dichtungen, O-Ringe, Membranen samt Filtereinsatz und Schwimmernadel. Aber darauf achten das es keine ewigen Lagerlieger sind.
    viel Erfolg
    Grüsse Autolux

  • Hi,
    bei meinem 128er habe ich ab und zu ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich wenn ich Vollgas gebe. Ich habe den Tipp bekommen, dass es entweder die Zündung ist, oder ganz einfach die Zündkerzen.
    Der Typ der mir den Motor und die Vergaser eingestellt hat (hat wirklich Ahnung und hatte viel mit Rennmotoren zu tun) meinte, dass wenn eine Zündkerze einmal richtig nass bekommen hat, sie schon hinüber sein kann und daher das Ruckeln kommt.
    Da Zündkerzen in der Regel nicht die Welt kosten, ist sowas ja schnell ausprobiert.


    sg
    Manuel