CoppaMille

  • Hallo Stephan,
    ich weiss wie es früher war - und auch heute noch ist. Beim "Kampf der Zwerge", der sich aus den drei Serien der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY, NSU-TT-TROPHY (und hoffentlich auch bald SIMCA-TROPHY) zusammensetzt, sind die Fahrzeuge nicht nach Hubraumklassen in den 7 Divisionen eingeteilt. Es kann z.B. in der Division 1 sein, dass ein Steyr-Puch mit 600 ccm gegen einen Fiat Abarth 695 SS mit 750 ccm fährt, oder in der Division 2 ein 1000 TC mit 998 ccm (DMSB-Wagenpass nach CTC) oder mit 1050 ccm (DSMB-Wagenpass Gruppe H) fährt, dto. in der Division 3 bei den A-112 oder 127-er mit ohv-Motor. Die Division 4 ist den Kleinen mit einem Vierkanalmotor vorbehalten. Was die englischen Kameraden in den Divisionen 5 + 6 (seriennah mit SPI-Motor) und NSU TT (keine Einspritzer) in der Division 7 für einen Hubraum haben, ist uns völlig egal, weil alle Divisionen bei der GLP getrennt gewertet werden.


    Wir wollen alle nur viel Spass haben, gemäß unserem gemeinsamen Motto "more race - more fun", was nur noch hier in diesen Serien zu vertretbaren Nenngeldern auf internationalen Rennstrecken möglich ist. Eine Alternative ist nicht in Sicht.


    SEE YOU IN HOCKENHEIM bei der HOCKENHEIM HISTORIC am 16.-18. April. Mehr infos unter [/url]http://www.hockenheim-historic.de[url]



    Gruss ABARTH-Klaus

  • Zitat von gatti500

    schau dir an was es für big bore kits für den mini gibt , 160 ps sind da sogar realisierbar.
    da kanns du noch so fein das lenkrad schwingen mit dem planschi , da kommst du nicht mit....


    160PS sind 160 Katalog PS! Die Leistungsstärksten Minis haben um die 140 - 145 PS, wobei das auch nicht eine ganze Saison hält. Ein rennfertiger Motor mit Getriebe von unseren Britischen Sportkollegen liegt so zwischen 12.000 und 15.000 Euro je nach Innereien. Das diese Dinger Pfeilschnell sind, konnte man immer an jeder Rennstrecke sehen. Das ein Autobianchi mit exakten 101,3 PS da so gut mithalten kann, liegt nicht allein an Fahrwerk, Motor, Felgen usw. Da sitzt jemand am Lenker, der sehr gut weiß, was er dort macht! Als Beispiel: In Oschersleben 2009 fand das Training im nassen statt. Dort hat Thomas den Autobianchi auf Pole gestellt mit 2,5 Sekunden Vorsprung auf die Minis - also von ziehen lassen kann hier nicht die Rede sein. Da würde auch kein Reißkochermotor im Bianchi mithalten können.
    Der schnellste Mini hatte in Spa eine Zeit von 2:57undirgendwas gefahren. Der schnellste Porsche 911 ST im Youngtimer Lauf 2 - Classic Trophy hatte die schnellste Rennrunde mit einer 2:58irgendwas gefahren. Nur mal um zu zeigen auf welchem Niveau das ganze liegt.
    Hier ein Foto aus Spa mit dem schnell silbernen Mini in der La Source! (Ganz recht am Bildrand)

  • Dieses Trainingsergebnis im Nassen soll aber nicht als Maßstab gelten. Ein Regenspezialist kann mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug durchaus schneller sein. Man muß den Vergleich auch immer streckenspezifisch sehen. Die Minis sind tatsächlich verdammt schnell und fahren normalerweise in einer anderen Liga.

  • Richtig! Um es mal streckenspezifisch zu sehen, sind hier mal die Zeiten aus Osnabrück 2009. Mike Gensemeyer hat einen der leistungstärksten Minis im Feld der BCT mit 145PS und laut seinen Aussagen mit einem Gesamtgewicht von 550kg. Wenn man dann diese Zeiten im Vergleich zu Thomas Klingelhöfer sieht, frage ich was als Maßstab gelten sollte?
    Diese Zeiten waren auf Gruppe H Niveau des KW Berg-Cup!


    Rennergebnis - Gleichmäßigkeitsprüfung
    Rg. Nr. Fahrer/Bewerber Fahrzeug/Sponsor Nat. 1. Lauf 2. Lauf 3. Lauf 4. Lauf Abweichung
    1 908 KÖSTER Reinhold Fiat Abarth 1000 TCR D 01:15.628 01:15.788 01:15.213 01:15.135 00:01.068
    2 13 STIEREN Max Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 D 01:29.016 01:28.431 01:28.636 01:29.125 00:01.074
    3 921 LEITMANN Heinrich Autobianchi A112 D 01:24.524 01:24.502 01:23.593 01:24.328 00:01.149
    4 300 KLEINEBERG Frank NSU 1000 D 01:16.349 01:17.238 01:16.211 01:16.515 00:01.193
    5 830 LANDSBERG Jürgen GTM-Coupé D 01:22.864 01:22.888 01:21.401 01:23.070 00:01.693
    6 302 SCHEFFEL Jürgen NSU TT D 01:30.925 01:31.440 01:31.798 01:31.558 00:02.021
    7 9 FUß Karl Porsche 911 T D 01:23.559 01:23.475 01:25.379 01:24.074 00:02.419
    8 12 SCHAAR Peter GMC F40 Aproximada D 01:19.720 01:18.719 01:19.971 01:18.492 00:02.480
    MSC Osnabrück
    9 823 FRANZ Jörg Austin Mini D 01:30.212 01:29.156 01:28.569 01:30.204 00:02.707
    10 909 STÖRMER Klaus Fiat Abarth 1000 TC D 01:27.169 01:27.154 01:25.706 01:25.784 00:02.863
    11 857 BRANSCHEID Marc Rover Mini D 01:16.734 01:16.787 01:14.218 01:17.281 00:03.116
    12 907 KLINGELHÖFER Thomas Autobianchi A112 Abarth D 01:15.518 01:14.676 01:14.495 01:13.841 00:03.542
    13 931 SCHULZ Udo Autobianchi A112 D 01:20.593 01:19.248 01:19.535 01:19.227 00:03.769
    14 911 KLINGELHÖFER Patrick Autobianchi A112 Abarth D 01:27.148 01:26.542 01:25.184 01:25.274 00:04.444
    15 829 BECKMANN Konrad Mini Cooper S D 01:20.751 01:18.796 01:18.897 01:19.781 00:04.779
    16 821 GENSEMEYER Mike Austin Mini Migila D 01:17.017 01:14.562 01:16.167 01:15.428 00:04.894
    17 915 KLEBER Klaus Fiat Abarth 1000 TC Corsa D 01:26.277 01:24.550 01:24.317 01:24.204 00:05.760
    18 932 KRIEG Ralf Fiat Abarth 1000 TC D 01:25.938 01:23.348 01:23.763 01:22.538 00:08.165
    19 917 BELET Geert Fiat Abarth 1000 TC NL 01:30.264 01:28.061 01:27.190 01:26.568 00:08.973
    20 914 BOM Ruud Fiat Abarth 1000 TC D 01:36.629 01:33.376 01:32.715 01:34.693 00:09.103
    21 923 BRAUCKMANN Werner Fiat Abarth 1000 TC D 01:39.308 01:36.221 01:35.664 01:36.934 00:09.105
    22 935 BIEHL Ingo Fiat Abarth 1000 TC D 01:31.794 01:27.963 01:28.890 01:29.007 00:09.522
    23 904 SCHOUTEN Jan Fiat Abarth 1000 TC NL 01:26.888 01:24.239 01:23.361 01:23.393 00:09.671
    24 824 GEISER Johannes Austin Rover Mini MKII D 01:22.140 01:20.137 01:17.005 01:16.146 00:13.132
    25 939 VAN LING Ad Fiat Abarth 1000 TC NL 01:33.886 01:25.154 01:24.718 01:30.164 00:21.622

  • Hey Thorsten,
    Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen! Ich wusste ja nicht das die Minis 1300ccm haben. Ich habe hier nicht die Minderleistung der "Abarth" Fahrer noch deren Autos angesprochen, sondern mich lediglich über das Tempo der Minis gewundert. Das ich mit meinem Auto nicht mithalten kann ist mir klar, aber lassen wir das.....

  • Hi Oliver,


    es sollte nicht so rüber kommen, das ich mich angegriffen fühlte. Wenn das den Anschein hatte und ich ein wenig überzogen reagiert haben sollte, tut mir das leid :oops: . Hängt wohl auch immer von der Tagesform ab. Bei dir finde ich bemerkenswert, das du den Motor im Bianchi so ans laufen gebracht hast, auch wenn ich sowas persönlich nie machen würde. Da steh ich dann doch zu sehr auf das "Unwort" original. Es würde mich freuen, wenn mal mehr Leute aus dem Forum zu den Veranstaltungen kämen. Dann würde die Unterstüzung auf den Tribünen mit denen der Minis ausgeglichen. Also, vielleicht hoffentlich bis bald mal an der Strecke! :up:

  • Torsten,


    Du hast nur vergessen zu erwähnen, dass die Berg-Cup Fahrzeuge in der 1150er Klasse eine 1:11 Fahren.
    Sind sehr schnelle Zeiten von Klingel und Reinhold aber einen Vergleich mit den Gruppe H 1150ern vom Berg würde ich den nicht unbedingt ziehen.


    Die Minis mit den zitierten 160PS haben doch einen Querstromkopf, der bei der BTC nicht erlaubt ist, was die Leistungsdifferenz erklären dürfte.


    Gruß
    Kai

  • Moin, Moin,


    inzwischen liegt das erste Wochenende der Saison 2010 hinter den Teilnehmern. Bei wunderbaren Wetter fanden in Hockenheim die ersten beiden Läufe statt.



    Weitere Bilder davon gibt es - wie fast immer - auf (s.h. Fotostrecken) oder auch auf


    Ciao
    Tom

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    Youngtimer / Oldtimer / Historischer Motorsport

  • Der zweite Saisonlauf liegt hinter den Teilnehmern. Fotos davon gibt es natürlich wieder auf 1300ccm.de



    Training:
    Race 1:
    Race 2:


    Ciao
    Tom

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  • Und nun noch der Hinweis auf das Saisonfinale der ACM bei der ADAC Westfalen Trophy am N'ring



    Mehr Bilder gibt es hier:


    Ciao
    Tom

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