5000km

  • mein motor bzw. der neu aufgebaute ritmo hat heute die 5000er marke ueberschritten.


    irgendwo war mal die rede von motor einfahren...hab ich nicht gemacht. von anfang an ins rote (bei warmen motor). laeuft noch immer super !!!

  • wer mal in ner motorenfabrik war
    der kann sich denken das nicht unbedingt
    nötig ist...


    so wie da die nigelnagel neuen motoren laufen :roll:


    mein nicht selbst aufgebauter motor mit ca1500km
    stand so ca 10jahre....hat nu die 9000 voll
    ganz normal gefahren ... also auch mal den roten berührt
    oder tickn drüber 8)

  • bei den 5000km war schon des oefteren mal 7000 U/min. mehr halt ich nicht fuer sinnvoll und versuche es auch zu vermeiden. ansonsten wird bis 6000 U/min hochgedreht und dann geschalten.

  • Zitat von gatti500

    ach manfred , ab 8000 ist der rote bereich doch wieder vorbei.....


    ja da hat man das groebste hintersich...so wie der 40igste geburtstag halt... :wink:

  • das einzige was an einem neu aufgebauten motor eingefahren werden muss sind die kolbenringe. die müssen sich erst an den zylinder anpassen, bis sie die beste abdichtung erzeugen. nimmt man einen motor zu früh ran, kann die flamme am undichten ring vorbei schlagen und an der ohnehin schon nicht am zylinder anliegenden stelle material abtragen. deshalb sollte der motor zunächst einige stunden frei drehen. am besten wäre es im grunde genommen einige stunden lang berg ab zu fahren, oder den motor einfach stationär bei erhöhter drehzahl laufen zu lassen. 2-3 stunden können da schon viel ausmachen. die lebensdauer der kolbenringe wird dadurch erhöht, das blowby reduziert.
    mfg sebastian

  • Hallo Manfred,
    Wenn ich dein Bild ansehe , solltest du mal etws kontrollieren:
    Warmer Motor - 80°C Oeltemperatur - 3000 1/min aber nur 2,5 Bar OeldrucK ?
    Bei mir sind es mindestens 4,5 bar.


    Gruß

  • naja ich denk mal das kommt auch aufs oel an was man verwendet. und ich glaub das foto hab ich gemacht als ich nicht am gas war. also mit motorbremse runter.
    aber ich werds nochmals genauer beobachten, danke dir fuer den hinweis.

  • entscheidung gefallen, neue oelpumpe. sicherheit geht vor. ich will nicht irgendwo in der nacht wenns regnet in der einoede liegenbleiben.


    kann man die oelpumpe von unten einbauen ohne motorausbau ? ich denke schon, aber ich hab die noch nie getauscht beim ritmo.

  • Hallo Manfred,
    Noch ein Hinweis am Rande.
    Welchen Oelfilter verwendest du?
    Der Originalfilter 4434793 hat sich bei FIAT ersetzt in einen kleineren.
    Dieser wird oft auch im Zubehör angeboten.
    Ich verwende den KNECHT OC136, der ist genauso Groß wie der alte Originalfilter, und auf der Verpackung ist sogar die alte Originalnummer noch aufgeführt.
    Bei mir bringt das bei warmen Motor im Leerlauf einen, auf der Anzeige sichtbaren, also auch messbaren ,besseren Oeldruck.
    Ich verwende seit Jahren MOBIL 1 0W-40, und fahre auch 2 Oelkühler.
    Einer von der Serie 1 und einen der Serie 2 in Reihe.
    Durch die unterschiedliche Befestigung, einmal Oben und einmal Unten lassen sie sich miteinander Verbinden, so dass nur eine zusätzliche Halterung und ein zusätzlicher Schlauch nötig waren.


    Gruß Michael

  • Mallo Manfred,
    immer langsam ... also bevor du den halben Motor zerlegst, würde ich erst mal das Instrument bzw. den Geber checken. Auch mit dünnem Öl (ich fahre schon immer Castrol RS und das ist dünn) müsste der Öldruck im Normalbetrieb zwischen 4-5 bar liegen. Besonders bei einem neu gemachten Motor wo noch wenig durch die Lager abhaut ....
    Aber: Das Instrument ist nicht besonders genau und sehr anfällig für schlechten Massekontakt bzw. schwankende Versorgungsspannung. Die zweite Fehlerquelle sind die Öldruckgeber, die streuen z.T. sehr stark. Als kleinen Anhaltspunkt, ob der Geber halbwegs passt, ist der Widerstand im drucklosen Zustand. Dieser sollte ungefähr bei 310 Ohm liegen. Auch mal den Aufdruck checken: 0-8 bar, es gab auch andere Ausführungen (z.B. 0-10), die haben dann andere Widerstandswerte und zeigen falsch an. Die Ölpumpe selbst ist eigentlich nicht kleinzukriegen. Bei mir waren 'niedrige' Drücke immer auf elektrische Probleme zurückzuführen. Abgesehen davon ist die Ölpumpe gar nicht so einfach zu bekommen und auch recht teuer.
    Schnell den Widerstand messen ist da viel billiger und im Falle eines Falles kannst du die Pumpe immer noch wechseln..


    Willi

  • hello
    also wiederstandsmessung und aufdruck checken mach ich vorher, gute idee. das koennt ich ja gleich heute machen.
    oelkuehler verwende ich einen mocal 13 reihen x 235mm. oelfilter einen grossen, denke auch knecht. weiss ich jetzt nicht so genau.


    Willi
    am dienstag werden die kayabas verbaut 8)