Beiger Schleim am Öleinfüllstutzen

  • Hallo,


    folgendes: habe seit einigen Monaten am Oleinfüllstutzen und Rückseite vom Öleinfulldeckel so einen beigen Schleim sitzen. Was ist das?


    - Wenn ich es reinige entsteht es immer wieder
    - Fahre Kurzstrecke immer nur in Kombination mit 15km Autobahn
    - Öl schon gewechselt, kommt aber wieder
    - Kühlwasser sauber und ohne Öl drin.


    Kopfdichtung?


    danke im voraus,


    Max.

  • Zitat

    Kopfdichtung?



    Sind denn die "üblichen" Symptome da ??
    Kompression geprüft ?


    Andre´

  • wechsel er seine ölmarke, die ohv-motoren vertragen das no-name-baumarkt-öl überhaupt nicht. hatte aktuell dasselbe problem. mit ölwechsel auf markenöl castrol oder millersoil wurde es bei mir behoben.
    da das braune zeug auch den vergaser verstopft, lass auch gleich ne komplette vergaserreinigung machen! sonst springt er irgendwann nich mehr an. ausserdem die kurbelgehäuseentlüftung + schlauch reinigen!
    sollte nach dem umstieg auf markenöl das zeug immer noch da sein, sind deine kolbenringe defekt. dann kann der ring den komressionsraum nicht mehr abdichten ,zieht öl hoch zum kolben und kriegt er überdruck weil die entlüftung verstopft...

  • kann ich ja mal versuchen, hatte zwar gerade gewechselt....fahre das gleiche (nicht dasselbe ! ;) ) günstige Öl (Cartech?) vom Autoteile-Händler aber schon seit 100.000 km.....


    Max.

  • ich verstehe aber nicht warum das erst seit ein paar Monaten enstanden ist. Bin früher immer nur in der Stadt gefahren da war das nicht, weder Sommer noch Winter. Und jetzt fahre ich bei jeder Fahrt ein Stück Autobahn, Motor wird also schön warm...Ölsorte ist auch wie immer. Komisch, oder?

  • Naja, so richtif schlimm finde ich es nicht, Wagen läuft ja sonst wie immer. Kühlsystem ist eh immer irgendwo undicht, verbraucht zwar ein bißchen Öl, aber Kerzen sind trocken.
    Was genau meinst du mit abdrücken? Druckprüfung?


    gruß,


    Max.

  • @ Flash: das ist doch der Schlauch der vom Öleinfüllstutzen zum Luftfiltergehäuse geht....hatte ich beim letzten Ölwechsel saubergemacht...


    @ gatti: hmmm...wo prüft man sowas? warscheinlich dann einfacher die Kopfdichtung auf Verdacht zu wechseln, oder?

  • [quote]das ist doch der Schlauch der vom Öleinfüllstutzen zum Luftfiltergehäuse geht....hatte ich beim letzten Ölwechsel saubergemacht...
    [b]


    okay, wenn der Schlauch sauber ist.


    Wegen der Druckprüfung.
    Eine gute FIAT Werkstatt sollte so ein Gerät haben. Das ist ein Art Pumpe wo man auf den Kühler oder auf den Wasserbehälter setzt und den Luft in das Kühlsystem reinpresst.
    Da Wasser nicht komprimierbar ist ensteht so eine Druck im System.
    Falls nun die Kopfdichtung defekt ist oder ein Haarriss im Zylinderkopft ist, wird Druck abfallen und das Wasser z.b in den Brennraum oder sonst wo reinlaufen.


    Flash

  • alles klar, danke...:-)
    Muß dann aber vorher das Kühlsystem dicht kriegen, hab ein unerklärliches Leck am Kühlerstutzen trotz mehrmaligen tausches der Teile und suche ja noch in einem anderen Thread einen Ersatz für mein leckendes Heizungsventil...:-(


    gruß,


    Max.