Lancia Lybra

  • zwar kein Youngtimer, aber trotzdem Probleme:


    Grüß euch. NAchdem sich hier doch viele virtuose Technik-wissende rund um die Italos sammeln, und ja nicht nur neue Autos gefahren werden, hoff ich, hier ein bis zwei Problemchen des schönen Lybras in den Griff zu bekommen ;)


    Hab gestern einen Lybra sw 1,9 jtd geholt. das Auto ist innen zwar einigermaßen brauchbar aber ziemlich verludert und elektrisch ziemlich originell.... aufgesperrt mit Schlüssel, also oldstyle sozusagen... Türgriff angegriffen, Alarmanlage geht los. nicht immer, nur ab und zu.
    2. Schlüssel wird ab und zu nicht erkannt, da bleibt die Leuchte CODE an. Geht dann natürlich nicht an.
    3. ab und zu beim Starten geht die Temp. Anzeige sofort auf Höchsttemparatur... springt dann manchmal an, dann aber auch wieder nicht.
    4. tagsüber sieht ma am Monitor für Radio und Bordcomputer nix. Aufd NAcht vor allem nach ein paar km wirds dann besser und irgendwann is es dann auch wieder normal lesbar, allerdings nur Nachts.
    5. Stirbt ab und zu einfach ab. Manchmal leuchtet dabei die Einspritzkontrollleuchte, manchmal aber auch nicht. Danach kommen Punkte 2 und 3 wieder ein paar Mal.


    Kann das alles einfach ein Massefehler sein?? Oder is da der Schlüssel (also der Chip im Schlüssel) im Eimer? (Hab leider nur den einen). Funk-FB funktioniert IMMER. da gibts keine Probleme.


    Bei 5. da würd ich mal auf den OT-Geber tippen.


    Was meint ihr???


    schon mal danke im Voraus!

  • Punkt 1:
    hast du den kleinen Schlüssel für die Alarmanlage noch ?
    (Sieht aus wie ein Kreis mit "Zähnen drann")
    Dann verwende ihn! Alarmanlage ist darüber deaktivierbar .
    Müsste beim Lybra links unterm Armaturenbrett bei den Sicherungen sein...
    Sonst MUSST du via FFB Türen öffnen bzw. zu machen um die Alarmanlage mit zu deaktiveren!


    Punkt 2.
    Schlüssel selber bzw. Transponder defekt


    Punkt 3. Klingt nach Temp. Sensor muss aber geprüft werden (Tester anhängen)


    Punkt 4. hast du die Helligkeit eingestellt? Man kann Helligkeit und Tag/Nachtmodus oder automatisches anpassen einstellen....


    Punkt 5. a OT-Geber könnte stimmen


    Hast du schlechte Gasannahme?

  • Hallo dyli.


    @ Punkt 1: also mit der Alarmanlage hab i mi inzwischen schon anfreunden können. Is halt komisch wenn ma von an Ritmo auf an Lybra umsteigt ;)


    @ Punkt 2: Ich fang mal bei der Antenne der Wegfahrsperre an zum Tauschen, weil de is mit 9 Euro es Günstigste ;)


    @ Punkt 3: des is nur ganz selten und beim nochmaligen Schlüsselherumdrehen wieder weg.


    @ Punkt 4: Dass ma des einstellen kann hab i scho entdeckt, aber automatisch hab ich no net entdeckt. Trotzdem wirds nie hell genug um tagsüber was lesen zu können...


    @ Gasannahme: Er nimmts erst sehr spät an. Also irgendwo so ca. 3/4 vom Gasweg, bei weniger Pedalweg kommt auch da Turbo net wirklich - zumindest wirkts so. Am verbleibenden Weg nimmt ers aber schön an.