Unterschied von Ritmo 2er zur 3er Serie

  • Hallo Ritmospezies! Da ich neu im Forum bin und mich (noch) nicht wirklich zu den Ritmospezies zähle, wollte ich fragen welche Unterschiede (ausser den Türgriffen) es zwischen dem Ritmo der 2er und der der 3en Serie gibt? Für was steht eigentlich TC beim Ritmo?
    Sind eigentlich Teile vom Seat Ronda übertragbar oder ist das ein NO GO? :?
    So, viel spass beim weiterschrauben!

  • Unterschiede 2. auf 3. sind in erster Linie im Plastik und den Türgriffen. Undramatisch.


    Der Ronda ist prinzipiell eine 2. Serie mit optischen Elementen der 2. Serie und eigenem Kram (incl. Motoren). Da musst man vorsichtig sein (wenn man überhaupt mal einen zu sehen bekommt).

  • Zitat

    TC = Twincam


    Man weiß ja nie : DOPPEL NOCKENWELLEN , also 2 . :)

  • ich habe nur 3. serie ritmos und einen TC der 2. serie.


    wie schon erwähnt die meisten unterschiede sind in den plastikteilen zu erkennen. genauer gesagt:


    2. serie NS zwischen den rückleuchten
    3. serie NS in der Heckstosstsange


    2. serie frontstosstange 3 streben zwischen den nebellampen
    3. serie frontstosstange 4 streben zwischen den nebellampen


    (soweit ich weiss)
    2. serie kühlergrill mit den durchgezogenen streben bis zu den scheinwerfern
    3. serie kühlergrill streben enden vor den scheinwerfern


    naja und dann gibbet noch die 2. mit kurzen stosstangen
    (vorne dann ohne nebellampen) und ohne plastik türverkleidungen.
    (die diesel hatten nur einfache und keine doppelscheinwerfer)


    übrigens sind die türen des regata 1 zu 1 die gleichen (also passend) dieser ritmos.


    gewisse Autowerkstätten geben auch nur an, die 1. und 2. serie im computer stehen zu haben.


    grüße Daffne die "Ritmo-Queen" ;)

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Na geht doch! Herzlichen Dank! Jetzt bin ich ein wenig klüger geworden! So, in diesem Fall bin ich besitzer eines Ritmo's der 3. Serie. Genau gesagt besitze ich einen Ritmo 90 S i.e. Super Team mit zwei obenliegenden Nockenwellen :banana auch wenn nirgends was von TC steht :punk
    Aber wie ich schon erfahren hab, soll's ne spez. ausführung sein die es nur in der Schweiz gegeben haben soll. Na dann, viel spass auf Ersatzteilsuche! :car

  • Die Bezeichnung TC wurde nur bei den Ritmos mit 138er Motor gebraucht. In Deinem 90S i.e. ist ein 149er Regatamotor. Also auch aufpassen bei der Teilebeschaffung von Wasserpumpe, Spannrollen etc.


    Grüße
    Joachim

  • Die Motoren sind artverwandt, unterscheiden sich aber in einigen Details. Der 149 ist wohl eine neuere Variante oder Konstruktion des 138er, den er auch (mit Ausnahme des Daffne-Ritmo, also 75i.e.) ca. 1985 ablöste.


    Einzelheiten zu diesen Motoren weiß speedy bestimmt besser.


    Grüße
    Joachim