Fiat 128 springt nicht an!

  • hallo, mein bekannter hat nen fiat 128 3p 1300ccm in der garage stehen der seit 10 jahren abgemeldet ist leider springt er nicht mehr an.
    er bekommt sprit hat nur keinen zündfunken, habe den verteiler ausgebaut und die kappe abgenommen sieht aber alles gut aus. wenn ich das mittlere kabel an der zündspule abnehme und an den block halte kommt gar nix. kann es sein das die zündspule defekt ist? oder doch der verteiler? gibt es irgendwelche modell spezifischen probleme?
    über eine antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn das Kabel, das von der Zündspule in den Verteiler geht, keinen Funken hat, würde ich meinen, dass diese defekt ist. Ich würde mal alle Kontakte an der Zündspule überprüfen (hatte mal das selbe Problem, dass die Zündspule keine Masse mehr gekriegt hat...).

  • wenn kein Zündfunke kommt überprüfe:


    1. kommt Spannung 12V bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule an? (Kabel geht von der Zündspule zum Zündschloss)


    2. Löse das kleine Kabel das von der Zündspule zum Verteiler geht und schalte eine Prüflampe dazwischen. Drehe jetzt bei eingeschalteter Zündung den Motor mit der Hand durch. Die Lampe müsste an und wieder aus gehen. Wenn nicht -> Kontakte überprüfen


    3. Kontakte prüfen: Zustand und Kontaktabstand (Am besten Kontakte und Kondensator ersetzen und einstellen)


    hab ich noch was vergessen?
    Das die Zündspule kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn alles andere korrekt ist könnte das auch sein.