Kaufberatung Fiat 127

  • Und weiter geht es mit dem Auseinanderbau. Hab jetzt nur noch kurz eine Frage, was haltet ihr von verdunkelten Scheiben, wenn dann wäre es besser wenn sie schon ausgebaut wären.
    Also ganz dunkle nicht, nur leicht damit die Sonne nicht ganz so stark reinstrahlt. Hat das jemand schonmal gemacht und kann vielleicht Bilder posten, wie es an einem 127er aussieht? Ich vermute fast dass es dann etwas komisch mit dem Orignallack bei mir wirken könnte.


    Und hier noch paar worte zu den Bildern.
    Das Auto ansich ist fast rostfrei, Unterboden TipTopsauber.
    Schwachstellen:
    -Vorderer linker Kotflügel
    -Beifahrertür
    -die Front hat 2 Löcher neben den richtigen runden Löcher für den Kühler.
    -Heckscheibe, die untere Kante wie auf den Bildern zu sehen ist ziemlich rostig, ich gedenke sie komplett auszutauschen.









    Gruß
    Patrick

  • So, die neuen Kotflügel sind da - jetzt nur noch das Forntblech und diese Traverse zwischen Heckscheibe und kleiner Heckklappe. Dann kann es mit dem Schweißen losgehen - davor wird der wagen natürlich erstmal sandgestrahlt und fürs Schweißen vorbereitet


    Von einem bekannten habe ich etwas bekommen - einen 900er Motor, stammt aus einem 127er mit Frontschaden, Tachostand zu dieser Zeit 17000 km ca. 10 Jahre stand der Motor dann in einer Fiatwerkstatt und ich hab ihn bekommen. Ich vermute dass es ein 127er aus der zweiten Serie war
    wie kann ich das sehen. Auf dem Motor steht 100CL.000


    Äußerlich sieht der Motor super aus, er dreht - hab mal den Ventildeckel runter gemacht -> sieht alles sauber aus.


    Nun meine Frage, was ist so ein Motor überhaupt Wert? Eigentlich wollte ich ja meinen Fiat auf Sport trimmen - also wenn ich mehr Geld beiseite hätte einen A112 Abarth Motor. Aber wenn ich so einen 900er hier schon hab, da würd ich gerne wissen wie viel Pferdchen man aus diesem Rausholen könnte.


    Gruß
    Patrick

  • Ich fahre in meinem 600er einen 903 ccm Motor. Mit bearbeitetem Kopf, 275 Grad Nocke , 32 DMTR, Fächerkrümmer und Abarth Replika Brülltopf sollten ca 50-58 PS anliegen. Im Cinquecento Rallye Cup Auto lief dieser Motor mit ca. 63PS.
    Mehr geht sicherlich auch, dann wirds aber vermutlich billiger einen HP70 Motor zu suchen, und sicher auch haltbarer.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo,
    willst du den Tacho auf dem ersten Bild verbauen? Ich hatte mal einen Tacho vom A112 Abarth und hatte dann nach ca, 3 Stunden Kunststoffgehäuse des alten Tachos, Föhnen und biegen aufgegeben da er nicht ohne Gewalt in dein Fahrzeug passt. Besorge dir lieber einen in Original Grösse mit Dehzahlmesser.
    Du machst ja einige Fortschritte herzlichen Glückwunsch und weiter so.
    Gruss der Nils aus Nürnberg.

  • @ Dirk,


    danke für die Info .. werde mal sehen wie ichs machen - vielleicht findet sich ja noch n billiger 70 HP Motor, aber das werd ich erst später sehen. Ersteinmal muss der Rost weg ;).


    @ Nils,


    der Tacho ist aus einem Seat 124. Eike hat ihn in seinem 127er drin und mir gefällts. Wie du schon sagst, es ist n haufen arbeit, werde wohl ein neues Gehäuse machen, wie Eike es gemacht hat. Aber das erst zum Schluss.


    Gruß


    Patrick

  • So, da in nunmehr 2-3 Wochen meine Semesterferien beginnen und ich fast alle Blechteile soweit zusammenhabe um dann mit dem Schweißen zu beginnen, stelle ich hier nun die Frage bezüglich eines Fahrwerks.


    Ich hab mir viele Gedanken gemacht und werde wohl jetzt zu Anfang ersteinmal auf die Felgen verzichten und einiges an Geld ins Fahrwerk investieren.


    Nun meine Frage, woher bekomme ich ein gutes Fahrwerk, wodurch zeichnet sich so eins aus und was kostest es dann?


    Dämpfer muss ich bei mir eh alle austausche (viele schon angerostet), darum werden es wohl gleich gekürzte Dämpfer, was meint ihr? Klassisch mit Einblattfeder hinten? Ich würde am liebsten bei Fiat 127 / A112 bleiben, d.h. keinen Umbau auf Golf/Polo/Corsa etc.
    Fahrwerk darf auch gebraucht sein, sollte jedoch nicht allzu "aufgebraucht" sein.


    Gewünschte Tieferlegung:... also er sollte schon ein großes Stück in Richtung Straße gehen. Was meint ihr, ab wann leidet das Auto zu sehr, bzw. der Fahrer im Fahrzeug. 60-70mm Tieferlegung, oke? Motor wird eh keine OHC sein, also dürfte er vorn schon ein Stückchen runter.

    Also nochmal, falls jemand was hat, alles anbieten, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle aber darüber lässt sich ja reden

  • ich empfehle neues bilstein fahrwerk (habs schon mal gepostet hier) alle 4 dämpfer ham mich 340eu gekostet inkl versand. das fahrwerk ist klasse und auch für tieferlegung geeignet. wenn dun altes zeug verbaust wirst nicht glücklich mit der strassenlage oder hast noch überarbeitungskosten. würd ich nicht tun! zumal so teile für die autos neu und günstig zu haben sind...

  • Was ist ein gutes Fahrwerk, bzw. welche Anforderunegn hast stellst du an Einstellbarkeit ud wofür willst du es einsetzen ?
    Wenns wirklich gut sein soll, lautet meine Empfehlung es bei H&R oder KW anfertigen zu lassen. 2. Wahl wäre ein gekürztes OSRAV oder Spax oder ein ordentlich erhaltenes Angsten. Hier fahren ja einige mit dem 127, da kommen sicher noch mehr Tips. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll sich etwas abgestimmtes zu kaufen, eine wilde Zusammenstellung aus unterschiedlichen Serien taugt m.E: nur für die Eisdielenshow.


    Gruss
    Dirk

  • flopperchopper:
    Bilstein habe ich schon was im Internet gelesen, aber da sind ja nur die Dämper, und wie Dirk schon gesagt hat wird es dann eher eine wilde Zusammenstellung wenn man dann noch nach passenden Federn für vorn und hinten suchen muss.


    Dirk:


    Einsatzgebiet ist erstmal NUR Straße, vielleicht in paar Jahren etwas Rundstreckenrennen, es kommt natürlich drauf an wie mein bisheriges Studium weiter verläuft ;) - und dann auch erst danach...


    So Sonderanfertigungen sind bestimmt nicht billig, und daran wird es wohl bei mir scheitern. Ich habe dafür leider nur 6-700 € zur Verfügung. Kann man da was brauchbares erwarten?
    Wichtig ist natürlich auch die TÜV-Eintragung, diese muss gewährleistet sein!


    Gruß
    Patrick

  • wenns tüv haben soll bleibt nicht viel übrig.. das erwähnte bilstein, oder alte konis wieder aufbereiten lassen, oder originale nehmen und selber bauen-neues innenleben.
    mit federn wirds nicht einfach.. originale nehmen oder... gabs mal was von hörmann od angsten? od koni? oder was anfertigen lassen so wie abarthmaniac sagt..
    oder das komplettfahrwerk von j.lingg für 1200eu kaufen..

  • Danke für die flotte Antwort.
    Das Mit Bilstein ist sicherlich ne Überlegung wert.. wegen j.lingg, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber leider weit außerhalb meiner Preisklasse, wobei ein Schraubfahrwerk schon nicht schlecht wäre und da sind ja dann schon die Federn mit dabei und alles TÜV-fertig.
    Der Preis ist aber für mich persönlich und meine Zwecke zu viel.


    Vielleicht hat jemand noch andere Informationen, Kontakte, Anregungen ..


    Gruß
    Patrick

  • bebe sagte mir persönlich, er macht keine Abstimmungsfahrten, nur zum TÜV zwecks Einfederweg etc. , das sind m.E. auch nur Eisdielenfahrwerke.
    Rundstrecke und Strasse schliesst sich gegenseitig aus. Für die Strasse würde ich dann 10% härtere Federn etwas kürzen und mit neuen Osrav oder Spax kombinieren. Die Anfertigungen liegen zwischen 1000,- und 2000,-€ je nach Anforderungen, dazu kommen noch ca. 300,-€ für TÜV.
    Da Osrav in Italien sitzt würde ich da zuerst fragen, frag doch mal bei Rainer Thiel, er hat mir Osrav für den 600er besorgt. Osrav fertigt mehr wie sie auf ihrer Homepage angeben.

  • Danke Dirk für die Infos.
    Also Osrav ist weiterhin sehr interessant. Hab mal vor nem halben Jahr welche bei eBay verpasst, die orangen einstellbaren, für schlappe 300 Euros.
    Osrav lag ja letztes jahr bei ca. 500 Euros, wie es heuer aussieht werde ich mal den Rainer kontaktieren.
    Dann stellt sich aber natürlihc noch die Frage bezüglich Federn, stellt H&R oder KW auch sowas her oder gibt es andere Firmen, die sich da spezialisiert haben? Des wird dann aber denk ich schon sehr schwer um dann in meinem Preisrahmen zu bleiben :/..

  • - neue Osrav + Federn -welche du erstmal finden mußt- werden dein Budget auch überschreiten.


    - die Bielstein von Flopperchopper sind "nur" die Gasdruckvariante B6


    - BeBe ist denke mal sowieso ausverkauft + liegt auch über 1000,- - Frag ihn : Nickname -undertaker-


    - Bezahlbar + nicht so übel werden die Sachen von HANS sein. Er verkloppt sie zurzeit in gewissen Abständen als -smoerebrötremtem- in ebay.
    Dämpfer + Federn+Domlager+Tieferlegungshülsen bzw. tiefe Blattfeder.
    Denke das du da auf Anfrage bei ihm ein stimmiges bezahlbares Neues Set bekommst.


    Andre´

  • Hi Andre´


    Hans-Fahrwerktechnik, hab mit ihm schon Kontakt vor einigen Tagen aufgenommen. Da ich aber leider im Prüfungsstress bin (Maschinenbaustudium) kann ich ihn erst anfang Februar anrufen und werd das alles genauer besprechen.
    Auch mit Sebastian von abarth-historic-driver werde ich noch reden. Aber wie gesagt erst anfang Februar.


    Ich hoffe, dass sich etwas passendes finden wird - was mir zusagt.


    Gruß
    Patrick


    PS: ahja noch hat sich die Frage nach der "tiefe" nicht erledigt... was ist für deutsche Straßen eine angemessene Tieferlegung mit guter Optik? Wie viel mm?

  • Spreche die Tieferlegung mit Hans ab.


    Ohne Rad/Reifenkombi Info ist das aber auch schwer einzuschätzen.


    175/50/13 oder 195/45/13 ist ohne Xtrem/Schraubbar fast nicht optisch schön zu realisieren.


    Schau dir mal paar bilder unsere Autos an damit du eine Richtung bekommst.
    Denke NILS seiner oder EIKE´s sind da was für dich.


    Andre´


  • Ja NILS seiner ist in etwa das was ich haben möchte, anfangs nur mit Stahlfelgen (umgeschweißt) die breite kann ich aber noch nicht festlegen.
    Eventuell später auf 3-teilige Felgen umsteigen á la BBS, aber das hat Zeit.
    Beim Marcus klappt das doch auch mit ziemlich breiten Schlappen, oder?