Umbau 4-Gang auf 5-Gang Ritmo 60 CL

  • Frohe Ostern zusammen.


    Ich will meinen Ritmo 60 CL Serie 1 mit einem 5-Gang-Getriebe nachrüsten; ist einfach zu laut ab 100 im 4.Gang und die Synchronisierung vom 2. Gang ist sowieso im Eimer.
    Gemäß der Teilenummern vom Schaltgestänge (60 CL und 75CL) sollte es passen und Aussenabmessungen der Gehäuse scheinen auch gleich. Übersetzungen 1.-4. Gang stimmen zwischen den beiden Getrieben ja auch.


    Um den hier geht's:


    Kennt jemand irgendwelche Probleme?


    Andreas

  • der ist aber im gutem zustand ?
    naja denke mal das ein 5gang getrieb ziemlich einfach da reingeht. hat es doch auch den 75CL mit 5gang gegeben. (wie du ja selber auch weisst)


    einfach mal ausprobiren !!

  • Andreas, sag mal, hast Du Deine Doppelparkergarage aufgestockt oder steht von den Kulturgütern mittlerweile alles bei den Nachbarn vor den Fenstern??


    Sehr schön - ich würde ihn im Original lassen, alleine schon wegen H-Kennzeichen!


    Michael

  • H-Kennzeichen und Ritmo ist uninteressant. Saisonkennzeichen ist billiger, wenn man im Winter nicht fahren will und 5 Monate Pause macht. Aber wie gesagt, ich muss das Getriebe wechseln wegen defektem 2. Gang. Irre nervig. Hochschalten mit Zwischengas geht, aber Runterschalten geht nicht ohne Kratzen und Jaulen.


    Tiefgaragenplätze sind kein Problem mehr... stehe mich gut mit dem Hausmeister eines riesigen Mietblocks in der Nachbarschaft. Zu Fuss zu erreichen und für 30 Euro pro Monat finanziell im Rahmen. Es sind noch 14 Plätze frei.


    Andreas

  • Zum Getriebe: Das gabs damals schon, ist also kein H- Ausschlußkriterium. Ich habe auch mal sowas gehört dass das H mit Saison kombiniert werden soll.


    Ich erinnere mich, dass nur das 5-Gang vom Ritmo 1. Serie in den 128 passt. 2. Serie angeblich nicht. Also ist da was zu beachten.


    Hast Du ne Möglichkeit zum tauschen?

  • Also bei meinen 1500 ccm würde ich schon jetzt mit H-Kennzeichen gegenüber 7 Monatszulassung ordentlich sparen und die Steuern werden ja noch ordentlich aufgeschlagen, wenn CO2-Gedöns für alle gilt, sprich spätestens 2014.


    Aber, wenn kein k.o.-Kriterium, kann man darüber nachdenken. Falls Du das 4-Gang-Getriebe doch behalten willst, hätte ich ne Adresse für jemanden, der Dir das günstig auseinandernehmen könnte.