Weber 28/36 DCD auf 70HP - hat es jemand ausprobiert?

  • Hallo,


    falls jemand den Weber 28/36 DCD1 auf 70HP ausprobiert hat, wäre ich dankbar für ein Paar Kommentare.


    Einen Kommentar habe ich hier gefunden - die erste Stufe ist 28er, der Originalvergaser hat 32er, und man fährt bis in hohe Geschwindigkeiten auf die 1. Stufe...


    Trotzdem würde ich gerne eure Meinung lesen, ob die Idee ganz verwerflich ist, oder ob der DCD 28/36 ein Alternative wäre (für Straße).


    Danke, Grüße


    Peter

  • ich halte den umbau für wenig sinnvoll. die erste stufe ist deutlich kleiner, als bei dem originalen 32dmtr. und wie du ja schon selbst beschrieben hast läuft ein 70hp fast bis zur endgeschwindigkeit auf der ersten stufe. lediglich zum beschleunigen bringt die zweite stufe einen spürbaren vorteil.
    aber wenn man dann noch den gesamtquerschnitt, der bei beiden vergasern maximal freigegeben werden kann vergleicht kommt annähernd der gleiche wert raus. die differenz liegt bei ca. 25qmm, was wenn man es sich als einzelbohrung vorstellt einen bohrungsdurchmesser von 2,8mm bedeuten würde. wieviel gas wird durch eine bohrung mit dem durchmesser von 2,8mm durchgehen? denke nicht, dass es dir einen spürbaren vorteil bringt. eher sogar einen nachteil, wegen der verkleinerten 1. stufe.


    wenn du unbedingt einen anderen vergaser verwenden willst, dann nimm nen 34er dmtr. allerdings musst du da aufpassen, weil es verschiedene typen der 34er dmtr vergaser gibt. zu einem dieser verschiedenen typen gibt es eine standartbedüseung, ist also plug and play. damit gewinnst du laut abbi gefühlte 10ps und gemessene 2.


    wenn du interesse an einem solchen vergaser hast, kann ich dir vielleicht einen anbieten. dauert aber ein paar tage bis ich den gefunden habe. ansonsten kann ich dir nur raten dich mal mit abbi zu besprechen, der kann dir vielleicht mehr infos zu sinnvollen umbauten geben.
    mfg sebastian

  • für nen diesel stimmt die drehzahl nicht. aber der verlauf ist auf jeden fall genial.
    @ Henrik Vind - DK: what else did you modify to get this nice torque curve?
    mfg sebastian

  • The karburator is a DCD36/36


    The only thing I have done is change the karburator and made the inlethole a litle bit bigger.


    Next step is to make the hole even bigger.


    Inlet manifole


    Bigger valves, hard springs and a BIG hole.


    Hinzugefügt nach 4 Minuten:


    Zitat

    sind 350 Euro für einen nagelneuen DCD36 ein angemessener Preis?


    In Sweden the are fairly cheap. About 100€
    The use DCD36 to tune the old Volvo Amazon.

  • Hallo,
    ich fahre auf dem A112 HP 70 einen 36 DCD seit 5 Jahren die Fahrten sind nach Rimini, Dolomiten, Silvretta Classic, Abarth Mendelpass pro Ausfahrt ca 2500 km
    mit hervorragender Entfaltung in allen Drehzahlbereichen ohne Probleme.
    MfG Peter