Neue Regelung zur Abgasuntersuchung ab 2010

  • Guten Morgen!


    Ich habe am Wochenende gelesen, daß die AU ab 01. Januar 2010 entfällt und dann im Rahmen der HU als Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt wird. Die Plakette für die AU entfällt auch.


    Ich frage mich allerdings, ob dann kleine Werkstätten, die keine AU-Prüfung bisher machen konnten, diese also z.B. für den sogenannten Werkstatt-TÜV im Voraus bei einem Bosch-Dienst durchführen ließen, jetzt garkeinen TÜV mehr durchführen können oder ob es im Prinzip wie bisher bleibt?!


    Ich z.B. habe meine AU immer bei einer ganz bestimmten Werkstatt machen lassen, weil die mir auch nicht groß an der Vergasereinstellung rumgefuscht haben. Würde das auch in Zukunft gern beibehalten.


    Im Netz findet man relativ unschlüssige Aussagen.
    Einzig Wikipedia sagt aus, daß es im Prinzip beim Alten bleibt (nur darf man Wikipedia auch nicht immer trauen):


    Zitat

    Zukunft der Abgasuntersuchung:
    Die eigenständige Abgasuntersuchung wird ab dem 1. Januar 2010 ersetzt durch die Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung. Dann wird auch für Fahrzeuge ohne OBD (On Board Diagnose) statt einer Prüfbescheinigung ein Nachweis erstellt. Wird AU und HU getrennt durchgeführt, ist der Nachweis der AU bei der HU vorzulegen. Der Nachweis ersetzt dann auch die bisherige Prüfplakette.


    Grüße Chris