70 HP auf 2 Zylinder ?

  • Hallo A 112 Motor-Spezialisten.
    Mein 70 HP Motor springt plötzlich sehr schlecht an,
    nimmt fast kein Gas an, und hört sich nach dem Start etwa eine
    Minute lang an, wie wenn er nur auf 2 Zylinder laufen würde.
    (Zündkabel u. Kerzen kontrolliert, diese o.k.)
    Eventuell Vergaserproblem?
    :(
    Hat wer damit Erfahrung?
    MG Hans

  • Hallo Hans,
    Zylinderkopfdichtung? erkennst du meist daran, dass heller Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Guck mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter, ist dort eine ölige Suppe, deutet das auch auf Zylinderkopfdichtung hin (->Wasserverbrauch). Du schreibst, die Kerzen sind o.k., was haben sie denn für eine Farbe? -> sollten hellbraun sein und trocken. Hast du eine Stroboskoplampe? Die kannst du der Reihe nach an alle Zündkabel hängen und mal schauen, ob sie blitzt.
    Ventilspiel glaube ich nicht. Warum sollten sich die Ventile plötzlich verstellen?
    Vergaser? Gut möglich. Schraub' mal die 4 Düsen 'raus (aber nicht vertauschen) und puste sie mal durch. Hast du 'nen Benzinfilter? Fährst du den Tank öfters leer bis auf den letzten Tropfen?
    Hast du eine kontaklose Zündung (Kabel zur Zündspule gebrochen?) oder Unterbrecher (Kontaktabstand falsch, Kontakte verbrannt?)?
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Bianchifahrer,
    interessanterweise fing mein Auto letzte Woche auch plötzlich an, nur auf 3 Zylindern zu laufen.
    Ich hatte heute erst Zeit, nachzuschauen.
    Eine Zündkerze war kaputt (NGK, vielleicht 4000km gelaufen!).
    Hast du dein Problem lösen können?
    Würde mich interessieren, woran es lag.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias, danke für die Infos.
    Habe nochmals Kerzen, Stecker, sowie komplette Benzinleitung kontrolliert.
    2 Kerzen (NGK fast ohne KM)waren verrust und verölt.Benzinleitung bei
    Filter leicht undicht. Nach nochmaligen Kerzentausch läuft er vom Start weg rund. Auch der Treibstoffverbrauch dürfte sich wieder normalisieren.
    Läuft dein Bianchi wieder anstandslos?
    Danke nochmals
    LG Hans
    P.S.
    Hallo Carlos, danke für Deine Mail.

  • jepp, Bianchi läuft wieder tadellos!
    Wichtig ist bei dieser Jahrezeit auch, dass der Motor ordentlich warm. Nur so können sich die Kerzen reinigen. Ich werde in den nächsten Tagen den Kühler zu ca. 50% abdecken.
    Welche Kerzen fährst du denn?
    Grüße
    Matthias