ritmo getriebe

  • im 130TC ist doch ein ZF getriebe verbaut. weiss wer, ob man bei ZF noch ersatzteile bekommt ? also synchronringe, zahnraeder, lager...usw ? ich moechte gerne mein getriebe im winter total restaurrieren und servicieren.


    hat wer unterlagen ? technische zeichnungen mit teilenummern von zf oder von fiat ? bin fuer alle infos dankbar.

  • so, mein getriebe wird immer schlimmer. gott sei dank hab ich noch ein zweites zum tauschen.aber ich moechte mal eines komplett perfekt neuueberholen. dazu brauch ich teilenummern von ZF...wer hat die !!!!


    das jetztige getriebe kommt mal raus ausn ritmo, weil:


    synchronring 3.gang hinueber
    im leerlauf "klackt" es
    die linke antriebswelle springt immerwieder raus..ca 1 cm.
    es tropft..getriebesimmering.


    ich weiss, getriebe war immer schon der schwachpunkt beim ritmo.

  • Hallo,
    Einbaufehler und fehlende Oelwechsel sorgen für den Getriebetod.
    Ich hatte noch nie (seit 1984) eine Schaden, weder mit 125 TC, 130 TC oder auch mit Leistungsgeseigerten Motoren.
    Ich empfehle: Oelwechsel alle 20000 km mit Vollsynthetik 75W 90.
    Zu meiner Zeit bei FIAT haben wir alle 30.000 km Oel gewechselt.
    Gruß

  • so oft..alle 20.000km.
    aber warum nicht. so teuer ist der oelwechsel ja auch nicht. und oefters als einmal im jahr wird es auch nicht werden.

  • jetzt mal rein theoretisch. passt irgendein tipo getriebe beim ritmomotor ?
    das hier sieht doch aehnlich aus ? was meint ihr ? wer kennt sich bei tipogetriebe aus und haette fotos fuer mich ?


    vergleiche:
    ritmo getriebe:


    tipo getriebe:

  • danke fuer das angebot. wir werden das ritmogetriebe im winter zerlegen. ganz sicher will ich alle gaenge neu synchronisieren. lagerung neu. und, ja mal sehen was noch so zum tauschen geht und was es noch so gibt.


    werde auf dein angebot zurueckkommen, falls ZF oesterreich nichts zusammenbringt.

  • Zitat von manfred

    danke fuer das angebot. wir werden das ritmogetriebe im winter zerlegen. ganz sicher will ich alle gaenge neu synchronisieren. lagerung neu. und, ja mal sehen was noch so zum tauschen geht und was es noch so gibt.


    werde auf dein angebot zurueckkommen, falls ZF oesterreich nichts zusammenbringt.


    ok manfred
    lass es wiessen sobald was brauchst,bin hilfsbereit.


    p.s.mein ritmo ist bald fertig,nächste woche werde mal fahren :D

  • frage:
    hat wer die original ZF Stücklistnummer zu den Ritmo 130TC Getriebe Synchronringe ?


    die teilenummern von fiat bekomm ich selber raus. aber ich wuerd gerne mal bei zf nachfragen ob es noch synchronringe gibt fuern ritmo.


    Hinzugefügt nach 13 Stunden 9 Minuten:


    ZF liefert keine ersatzteile mehr fuern ritmo....heut erfragt in AUT und in D.. :cry: