• mein ritmo s85, erste serie, macht mucken und wir finden den fehler nicht.


    digitale uhr, radio, tacho-beleuchtung fallen hin und wieder aus. mal jedes einzeln für sich, mal alle zusammen. soweit ich beobachten konnte, ist es temperatur- und feuchtigkeitsunabhängig. damit könnte man ja noch leben. wir singen dann halt selber. aber seit neuestem sind das rechte fernlicht, das linke rücklicht und das linke kleine vordere licht (das neben dem blinker) ausgefallen. die birnen sind alle ok, massekabel hab ich mit kontaktspray behandelt, sicherungen sind alle ok und haben strom.
    als wir bei der prüfung mit dem handbuch verglichen haben, ist uns aufgefallen, dass platz 14 für heckscheibenheizung ist. platz 14 war ohne sicherung, aber ich hab eine funktionierende heckscheibenheizung. heißt das, dass ich mich auf das handbuch gar nicht verlassen kann und womöglich die sicherungen an anderen stellen sitzen als angegeben?


    hat jemand eine idee, was das sein könnte?


    danke im voraus
    gruß
    susanne

  • Ich kann von meinem Ritmo 75 ein Lied singen...


    Das große Problem sind die hinteren Rückleuchten. Hier sammelt sich immer Feuchtigkeit, Salz und Schmutz. Das waren so ziemlich die ersten Leuchten, bei denen Fiat gedruckte Schaltungen verwendet hat, eine absolute Fehlkonstruktion. Die haben nach kurzer Zeit Probleme gemacht, weil die Kupferbahnen korridieren und dann gab es Probleme mit der ganzen Stromversorgung. Baue die Dinger aus und kontrolliere sie. Ich habe damals alles mit CU-Draht verlötet und dann überlackiert. Dann waren die Stromkreise wieder einwandfrei und der Kupferwurm war weg.


    Speedy


    Habe vergessen, auch auf die Anschlusstecker an der Platine hinzuweisen, denn die sind mit die Quelle des Übels - auch hier andere Normstecker verwenden, die nicht direkt auf die Kupferfahnen gehen, sondern mittels angelötetem Kabel direkt an die Platine.