Motorraum 128

  • Hallo, hat irgendwer ein paar Bilder oder Skizzen vom Motorraum 128Coupe rumliegen? Also sowas wo ich erkennen kann wie der Motor Original aufgehangen ist. Sone Explosionszeichnung wie im EPER wär natürlich top.
    Hängt das Getriebe wirklich frei? -also nur am Motor, ohne Halter zur Karosse?


    Danke schonmal

  • Also wenn ich davon ausgehe, daß es ähnlich wie bei der Limo ist, hängt das Getriebe im Prinzip "frei" und hat keinen direkten Motorhalter, dafür ist zwischen Motor und Getriebe unten eine Traverse, die ein Gummilager hat, welches mit 3 M8-Schrauben am Getriebe verschraubt ist. Das Getriebe selbst ist dann mit dem Motor verschraubt. Die Traverse widerum ist vorn unterm Frontblech verschraubt und hinten zum Fahrgastraum am Anfang des Bodenblechs/Träger.


    Leider habe ich nur Ersatzteilkataloge von der Limo, sonst hätte ich Dir gerne eine Explosionszeichnung vom Coupé gesendet. Bis auf den Knochen von der oberen Motorhalterung, die etwas anders an der Karosse befestigt ist, sollten die Aufhängungen aber von Limo zu Coupé identisch sein.

  • Danke für die Antwort.
    Die Zeichnung von der Limo würd mir auch erstmal reichen, damit ich überhaupt mal nen Überblick hab wie das so in etwa aussieht.
    Weil der Vorbesitzer hat da seiner Kreativität freien Lauf gelassen:
    anderer Motor, könnt ein 1,5er aus dem Uno sein;
    und lustige Umlenkhebel für Gas- und Shockbowdenzug.
    Am Ende hat der auch andere Motorhalter designert, weil die nicht allzu Original aussehen.

  • Das hilft weiter... Nur die Aufhängung der Vorderachse ist anders, ich hab da keinen Stabi, sondern nur die Stützstreben. Ist nunmal keine Limo...
    Der Rote sieht aber von unten wie geleckt aus! Wie bock ich das Auto überhaupt auf? Einfach Böcke unter die Schweller stellen, hab ich ehrlich gesagt Angst. Kurz zum Radwechsel kein Problem, der soll aber schon paar Tage oben bleiben. Die Schweller sind zwar i.O. aber da hab ich trozdem kein Vertrauen zu... Wie stellt Ihr eure Autos auf?

  • Ach ja, jetzt seh ich´s auch. An den kleinen Schnubbeln da unten kann man aufbocken. Die hat ich außer acht gelassen, weil beim Bravo von nem Kumpel hats die Platt- bzw. Durchgedrückt. Wird das Auto noch irgendwie da Festgemacht? Mit nem Bolzen oder so?

  • Du solltest mit einer Großen Aufnahme die Schwellerkante UND Wagenheberaufnahme nutzen ! Wenn du nur die W.aufnahme nimmst ist nach Zustandes Bleches die möglichkeit gegeben das auf die dauer dein Fußraum sich verkleinert .

  • Zitat

    Große flache Hartgummiblöcke oder stabiles Holz . Damit du die Punktuelle Kraft so großflächig wie möglich verteilen kannst !


    -hab ich ja gemacht!!!


    Hab jetzt noch weitere "lustige" Deteils entdeckt...z.B. Motortraverse ist eingesägt, damit die Schaltmimik nicht dran schleift ; Motor ist schief drin, wenn ich an der Antriebswelle dreh, hebt es den Block an...
    Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen.


    Beste Lösung gesamte Front ab - komplett neu aufbauen, aber Teile sind rar und bei nem Schlachter weiß ich nicht was ich da bekomm.
    Momentan hab ich die Idee, mal den Achsträger und die Querlenker vom Uno turbo ranzuhalten, wenns passt mach ichs. Wäre aber ne Mordsarbeit, von wegen Unterboden und so anpassen.


    Oder halt wie ichs in ner Opel-Zeitschrift sah, den gesamten Vorderbau in Rohrrahmenbauweise, hat einer an einen A-Manta gemacht, weil durch Rost alles unrettbar war.