Elektronischer Zündverteiler

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks,
    ich habe vor bei der Firma Laubersheimer Elektrotechnik einen Zündverteiler modifizieren zu lassen, bei dem die Zündfrühverstellung nicht durch Fliehkraft, sondern mittels eines Steuergerätes elektronisch geregelt wird. So hat das ganze verschlissene Fliehkraftgelumpe endlich ausgedient und die PS verglühen nicht mehr im Verteiler! Ebenso ist das Steuergerät leicht selbst programmierbar! (Excel) Man kann so einige Einstellungen speichern und mittels Schaltern aufrufen!
    Das Gesamtpacket soll einbaufertig incl. aller Teile ca. 350 Euro kosten.
    Bevor ich jedoch bei der Firma alles anfrage, möchte ich hier im Forum nachhaken, wer noch Interesse an einer solchen Sache hat.


    Dann könnte sich der Preis vielleicht auch reduzieren.


    Ich bitte um Meldungen.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Olli,


    also ich werd meinen alten Original-70HP Motor nicht umbauen, aber hast du spasseshalber mal gefragt, was der Spass denn kostet, wenn der Verteiler selber auch noch wegfällt? Praktisch würden dann einzelne Mini-Zündspulen direkt von der Box angesteuert. Dann gibts definitiv keine Verluste mehr im Verteiler mehr.

  • Hi Gereon,
    natürlich ist es wohl besser gleich den ganzen Verteiler rauszuschmeissen, aber das ist auch mit erheblichem Mehraufwand verbunden. Ot Geber uws.
    Vielleicht könnte man etwas vom Cinquecento übernehmen?!


    Der Verteiler an sich macht aber eigentlich keine Probleme, es ist vielmehr die Fliehkraftverstellung die immer ausgeschlagen bzw eingelaufen ist.
    Der Verteiler verstellt dann nicht mehr auf der originalen Kennlinie, sondern schon bereits je nach Verschleiss im Standgas auf früh. Ist das der Fall, stellt man sich unweigerlich die Zündung falsch ein, wenn man sie "anblitzt". Man verschenkt einen nicht unerhebklichen Teil der Frühverstellung und somit Leistung.


    Wer will Leistung???



    Oliver

  • Zitat <hr>Oliver Mitte schrieb am 16.12.2003 14:44


    Hallo Freunde des guten Geschmacks,
    ich habe vor bei der Firma Laubersheimer Elektrotechnik einen Zündverteiler modifizieren zu lassen, bei dem die Zündfrühverstellung nicht durch Fliehkraft, sondern mittels eines Steuergerätes elektronisch geregelt wird. So hat das ganze verschlissene Fliehkraftgelumpe endlich ausgedient und die PS verglühen nicht mehr im Verteiler! Ebenso ist das Steuergerät leicht selbst programmierbar! (Excel) Man kann so einige Einstellungen speichern und mittels Schaltern aufrufen!
    Das Gesamtpacket soll einbaufertig incl. aller Teile ca. 350 Euro kosten.
    Bevor ich jedoch bei der Firma alles anfrage, möchte ich hier im Forum nachhaken, wer noch Interesse an einer solchen Sache hat.
    .
    Dann könnte sich der Preis vielleicht auch reduzieren.


    Ich bitte um Meldungen.


    Viele Grüße


    Oliver<hr>


    Moin Oliver,
    klingt gut. Hast du weitere Infos? Frei Programmierbar

  • A112TC
    leider simuliert die elektronische Zündanlage nur die mechanische Anlage. Sicher wäre eine Kennfeldzündung besser, jedoch ist der Mehraufwand kaum zu bezahlen.
    (Bei Viktor Guenther ab 1500 Euro+ Material)


    Mir geht es nur darum, den bestehenden Verteiler wieder voll zu nutzen und auf das Fliehkraftgelumpe zu verzichten.


    Oliver