Lenkung fiat 124

  • hi, ich habe gehört, dass es den fiat 124 spider mal mit zahnstangenlenkung gegeben hat. stimmt das? kann man ein frühes auto, was noch ein herkömmliches lenkgetriebe hat umrüsten? hat das mal jemand gemacht? gibt es da unterschiede beim abarth?


    mfg sebastian

  • Ich glaube die Volumexe hatten Zahnstangenlenkung....da ich ja den 131er(Zahnstange) und den 124 (Schnecke) regelmäßig bewege maße ich mir mal ein Urteil an....wenn das (Schnecken)Lenkgetriebe vernünftig eingestellt ist die Kugelköpfe keine Luft haben ist es egal was du da verbaut hast...es funktioniert in etwa gleich gut
    Ich persönlich würde mir das Geld/Aufwand sparen und lieber öfters mal unters Auto gucken...

  • ok. leider ist es aber so, dass das lenkgetriebe schon 3 mal innerhalb von 40tkm an der befestigung gebrochen ist. das nervt natürlich schon ein bisschen. ansonsten hatte ich eigentlich auch nicht das gefühl, dass das schneckengetriebe schlecht ist.


    mfg sebastian

  • Das ist etwas skurill .... wie Gebrochen???
    Das Getriebe selber ...oder das Blech wo es raufkam....???
    Der Hauptschwachpunkt bei den 124ern ist die Vorderachse ...der Motorträger vibriert sich lose und auch die Dome reißen gerne mal...
    Da hilft nur regelmäßig gucken ...nachziehen ...abfetten(Lada Kugelköpfe)

  • ich sags mal so, das auto ist nicht besonders gut. letzten herbst haben wir den hinteren längsholm geschweisst, weil der auf höhe der hinterachse angefangen hatte durch zu reissen. dazu kommt dann ein 140ps 2 lieter und dass das auto ausschließlich vollgas im historischen rallye einsatz läuft. das ziel heisst: ein porsche gehört grundsätzlich in den rückspiegel!
    ich hatte eigentlich die vermutung, dass es wiedermal daran liegt, dass diese billige reproscheisse einfach nichts taugt.
    der besitzer hat jetzt zwar die letzten 2 jahre keine probleme mit der lenkung mehr gehabt, nur würde er gerne wissen ob die umrüstung möglich ist und was dazu geändert werden muss, damit man darüber nachdenken kann, wenn die lenkung nochmal aufgeben sollte.


    mfg sebastian

  • Das Umrüsten ansich löst ja nicht das Problem...wenn der Vorbau weich ist hast du die selben Probleme in Grün (ja man kann ihn umrüsten gucke unter thema war glaube ich "rack and pinion oder so")...
    Der Porsche im Rückspiegel kann dann aber nur ein 912 sein ...ein 911 läßt sich nicht so schnell ans Bein pissen :roll: .

  • Die Zahnstange kam so weit ich weiß im letzten Jahr, die Autos werden gern Bj. 1985,5 genannt. Die erste Hälfte der Volumex (1984 - 200 Stück ?) hatten noch die alte Lenkung, die 2. Hälfte (1985 - 300 St.?) die Zahnstange.


    Umrüsten ist wohl nur mit sehr großem Aufwand möglich, da vieles geändert wurde, ich glaube auch an der Karosse.
    "Man sagt" der Umbau lohnt sich nicht...


    Gruß Ulix