E10 Kraftstoff & Vergaser

  • Hallohoo.


    Laut der akutellen ADAC-Treppenlifter-Motorwelt will die Bundesregierung eine baldesmögliche Anhebung des Anteils von Biokraftstoffen im Super beschließen, bisher sinds 5% - also E5. Nun fehlen aber für die neuren Modelle Freigaben seitens der Hersteller. Ohne Freigabe müßte man Super Plus tanken, welches ein E5-Kraftstoff bleibt.


    Wie sieht das mit den alten Vergaser-Motoren aus, sind da irgendwelche gravierenden Veränderungen/Schäden zu erwarten? Mangels vorhandener "filigraner" Einspritztechnik denke ich nicht und Startproblem hatte Chriss, die Uno-Gottheit , erst bei E85 im Panda.
    Andere Meinungen?


    Danke, Robert

  • ich konnte es zwar bisher nicht ausprobieren, sehe aber auch keine Probleme. Zur Not kann man ja auch einen Vergaser leicht neu abstimmen. Mit entsprechender Düsengrösse und Versichtung hätte man bei reinen Methanol sogar noch etwas mehr Leistung, allerdings beim dreifachen Verbrauch.

  • Hallo,
    es gibt da entsprechende foren, wo Leute mit den alten Motoren schon Erfahrungen gesammelt habe. Das Kernproblem sind nicht die Motoren (das kann man regeln), sondern die kaum vorhandenen Tankstellen.


    Allerdings ist es beid en Vergasermotoren insofern nicht ganz optimal, als das man sie nur auf einen Kraftstoff abstimmen kann. Ist der nicht verfügbar, läuft er im reinen Benzinbetrieb zu fett...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ich hab ne zeitlang e50 getankt in winterjusty mit einspritzung. lief deutlich besser. der motor war eh schon platt, also kann ich nix über die verträglichkeit sagen...

  • Ich mische den E 85 immer dazu, dh. bei einer Tankfüllung beim Panda (Fire) sind es ca. 10 Liter. Das Problem das auftritt ist, dass bei einer zu hohen Dosis von E 85 das Gemisch zu mager wird - habe beim ersten Versuch mit E 85 mich mit dem Joker behelfen müssen. Ich werde mal in nächster Zeit versuchen mit reinem E 85 und geänderter Vergasereinstellung zu fahren. Mein Motorenbauer hat gesagt, dass bei der Verbrennung von E 85 höhere Temperaturen entstehen - könnte zu lasten der Ventilsitze gehen.

  • Eben lief ein zweiter Beitrag im ZDF Polit-Magazin frontal.
    Kein Hersteller gibt auf E10 eine Freigabe für aktuelle Modelle. VW gewährt für Fahrzeuge erst ab 01.03.06 eine Betankung. Die ausländischen Hersteller sind etwas vorsichtiger und sagen, das sie erst ab 2009 E10-Autos liefern können. Entweder ist das wirklich nur eine groß angelegt Panikmache oder die haben echt Muffensausen.


    Mich würde aber mal interessieren, in wie weit sich die Brasilien-Motoren von den europäsichen Fiat-Motoren unterscheiden. Haben die wirklich andere Pumpen und Ventilsitze?
    In einer Proberechnung wurde auch der Einbau eines Kaltlaufreglers und die Optimierung des Kats aufgelistet.


    Alles ein wenig durcheinander ...


    Grübelnd, der Robert

  • Hi,
    also das mit dem Kaltlaufregler ist nicht ganz richtig gewesen...die sprachen von Kaltstarteinrichtung - meiner Meinung nach bei modernen Motoren über Software möglich. Was die Katoptimierung betrifft, so würde mich das auch interessieren...Lambdasonde austauschen ? Witzig find eich, das so wenige Ihren Ventilsitzen zu trauen scheinen...wenn ich sehe, wieviel Autos aber erwiesenermaßen "gasfest" sind, so gilt das auch für E10.


    Ansonsten ist da viel Panikmache dabei...aber grundsätzlich ist es eine Schweinerei, den Kraftstoff zu mischen, und so zum einen mehr Gewinn zu machen, andererseits aber auch eine weitere Verbreitung von E50 oder E85 im Wege zu stehen.


    Der Beitrag in der letzten Woche war übrigens völlig fürn Poppes...BIosprit zu Lasetn der Regenwälder...der in D verkaufte Sprit wird ausschließlich aus Ackerbau gewonnen...das wurde aber nicht erwähnt.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Halbwissen. Und falsch.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...