Guten Tag !
habe hier ein Volumex motor mit loch im motorblock , kann man den mit einen normalen 132 2.0l motor neu aufbauen ? oelfilterflansch ist auch kapputt
ZitatMirafiori
Den Volumex kannst du ohne Probleme auf den 132er Block umstecken....auf die verstärkte Ölpumpe/Kopfdichtung achten...und einen neuen Ölkühler installieren paßt vom Delta Hf 8v(nach Motorschäden sind die alten meist zu)....
Je nach Baujahr der Motoren unterscheiden sich die (Zahn) Riemenscheiben und deren Markierungen ...also vorher genau anschauen und mit Gradscheibe arbeiten...Kolben kannst du von 8V Hf nehmen damit erhöhst du die statische Verdichtung von 7,5:1 auf 8:1
ZitatTrinity
dake mirafiori .. kann man den von den 132 nutzen ? ohne oelkuehler ?
ZitatAlles anzeigenMirafiori
Nicht das wir hier aneinander vorbeireden...es handelt sich um einen Volumex(Doppelnocker mit mechanischer Rootslader)...???
Wenn ja:
.....da du aus Ägypten kommst würde ich persönlich sehr grossen Wert auf den Ölkühler legen.
Wenn dein Ölfilterflansch gebrochen ist kannst du den des 132ers benutzen ...Aber!!! ...mit einen Adapter für einen Zubehörölkühler der unter den Filter angeschraubt wird...
wichtig ist auch, das du die Ölpumpe vom Volumexblock umbaust ,da sie eine höhere Förderrate hat.
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Ich habe gerade Blödsinn geschrieben...Du brauchst das komplette Anbauzeugs vom Volumex....der Ölfilter hängt nämlich am Halter des Kompressors und der normale Flansch passt nicht mehr....
ZitatTrinity
yepp . handelt sich ueber ein Volumex mit den rootlader ding .. aus einen Fiat Argenta VX bj denk ich 85 oder sowas .
also 132 block geht , aber 132 oelfilterflansch nicht ? was ist da denn zu machen , da es hier keine Volumex teile zu verkaufen gibt
ZitatMirafiori
Der Ölfilterflansch der an dem Kompressorhalter dran ist hat ja nur zwei Funktionen den Ölfilter halten und die Schläuche für den Ölkühler abzuzweigen ...evtl. kannst du den alten ja Schweißen lassen ....oder du nimmst irgendeinen x beliebigen von einem anderen Auto mit Ölkühler (Golf GTI o.ä) ,den du mittels eines selbstgebauten Adapters an den Halter anschraubst ....
Du mußt aber an das Bypassventil des Filters denken