850 Coupe Vorderachse - Abarth-Blattfeder, einige Fragen

  • Hallo,


    ich habe hier schon einige nützliche Infomationen über die Modifikationen der Vorderachse gelesen, allerdings eher 600er-bezogen. Ich will keine tiefgreifende Änderungen der Vorderachse machen (keine Rennen, höchstens flotteres Bewegen auf der Straße). Die Abarth-Blattfeder, rote Konis und 175/70-13 auf 5,5x13 ET 7 CMR Stahl-Tiefbettfelgen und hinten kürzere Federn, die ich mal vor Jahren bei Bielstein gekauft habe ist das, was im Regal soweit bereit liegt. Daher einige Fragen mit Bitte um Kommentare, Ratschläge:


    1.
    Kann man die Abarth-Blattfeder ohne weiteres montieren und eine leichte Tieferlegung erwarten? Oder muß sie vorher bearbeitet werden (wie man es bei dem 600er machen soll/muss - siehe Beiträge im Forum)?


    2.
    Ist es ratsam, härtere Gummilager (oberer Querlenker, Achsschenkel) zu verwenden - falls es sie gibt (wenn ja, wo?)?


    3.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Querstabilisator direkt an der Blattfeder befestigen kann, ohne die Zwischenstücke....?


    4.
    Ist es notwendig die oberen Querlenker höher zu setzen?


    5.
    Was kann man sonst noch optimieren in dem von mir vorgesehenen Umfang?


    6.
    Eine Frage noch zur Lenkung - hat jemand die Zahnstangenlenkung aus dem 133er in den 850er verpflanzt? Bringt es was und ist es mit vielen Problemen verbunden?


    Vielen Dank im voraus für eure Kommentare!


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter, ich möchte mal den Anfang machen, mit Kommentaren, obwohl ich noch keine Erfahrungen mit meinem 600er gemacht habe; er fährt nämlich noch nicht. :)
    Blattfeder: Als ich bei dem Fahrzeugbau Kloos in Wuppertal war, um meine Abarthfeder setzen zulassen, hatte Herr Kloos gerade 850er Federn in Arbeit, die er für Jemanden aus Süddeutschland setzen sollte. Kloos hat sämtliche alten Unterlagen und große Erfahrung auf dem Gebiet. 60€ für das Setzen ist bestimmt nicht zuviel.
    Härtere Gummilager: Widerstrebt mir ein wenig. Wo gehen die Kräfte hin? In eine min. 30 Jahre alte Karosserie!
    Querlenker: Hast Du ja schon gelesen; muß nicht zwangsläufig sein.
    Querstabilisator, Lenkung: Es gibt auch andere, individuelle Lösungen für alles. Die Profis mit ihren Abarth-Replikas mögen dieses belächeln. Ich habe einen Freund, der einen auf 70HP-Motor umgebauten 600er seit tausenden Kilometern (im fünfstelligen bereich) fährt, mit Zahnstangenlenkung, die Führung der Vorderachse übernimmt ein geänderter Mittelbolzen, der oberhalb der Feder dieselbe in der Mittellage fixiert, der Anlasser ist am a112-Motor, wo er schon immer war, usw.
    Soweit meine Meinung, Kommentar zu diesem Thema, ich denke es werden noch andere Antworten kommen.


    MfG
    Joachim