Fiat 850 Motor GBC Anlasser

  • Hallo zusammen,


    so langsam fällt mir nichts mehr ein.


    Bei meinem 850er Coupe mit GBC Motor, 52 PS und Gleichstromlima läuft einfach der Anlasser nicht mehr an.


    Folgendes ist passiert: vor dem Getriebeausbau, um Kupplung zu tauschen, ist mir der Schraubenschlüssel aus der Hand gerutscht und irgendwo auf den Anlasserkontakten gelandet. Das gab einige Funken, und das wars dann auch schon. Nach dem Getriebeinbau und Batterieanschluß läuft nun der Anlasser nicht mehr an. Der Magnetschalter schiebt das Ritzel auf die Schwungscheibe, aber der Anlasser dreht überhaupt nicht. Die Batterie ist voll geladen mit über 12V an Klemme 30 am Anlasser.


    Von einem Ersatzmotor habe ich schon einen anderen gebrauchten Anlasser verbaut. Nur das gleiche Ergebnis...


    Ist das ein Masseproblem? Die hintere Stoßstange mit Nummernschildbeleuchtung habe ich noch nicht verbaut. Die Scheinwerfer werden beim Anlassversuch nur geringfügig schwächer. Die rote Leuchte im Armaturenbrett leuchtet weiter. Das Massekabel am Getriebedeckel ist befestigt, allerdings hat das Auto eine Zeitlang auch ohne diesem Kabel funktioniert.


    Ich habe mal versucht die beiden anderen Anlasser nur mit Batterie zum LAufen zu bringen, geht auch nicht. Plus an 30, minus an Masse, von Plus noch ein Kabel an den Magnetschalter. Der klickt nicht mal ???


    Dankbar für jeden Tipp.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • was durchgescmort oder falsches kabel angeschlossen. evtl ne sicherung geplatzt.
    mal die leitungen durchprüfen!
    durch den kurzschluss sind wohl paar elektronen durcheinander...
    mehr fällt mir da auch nicht ein im moment.