Das die Kisten überhaupt noch laufen....

  • Hallo allerseits,
    ich nutze gerade notgedrungen die Pause (Bremsleitung abgerissen und musste erst noch neue Ãœberwurfmuttern bestellen )in Restaurierung des gesamten Unterbaus meiner Kiste, um die gefertigte Berni Nocke zu installieren. Leute, die Kiste ging ja noch echt gut, aber als ich die alte Nocke sah, ist mir alles aus dem Gesicht gafallen. Der Nocken des 4. Zylinders war ganze 2,5mm verschlissen! :x
    Da geht das Auslassventil fast gar nicht mehr auf! :o
    Alle Stößelbecher sehen echt gut aus, aber die Härtequalität der Nockenwellen ist einfach ungenügend. Ich hoffe, daß der Nockenmann endlich, wie er sagt, die Lösung der Problematik gefunden hat und die Nocke nun hält.
    Ich jedenfalls habe die "Nockenaktion" nicht bereut und werde nun zurück an die Arbeit gehen und unten alles was beweglich ist erneuern.


    Bis zum Sommer..


    Oliver

  • oft sind ein oder mehrere nocken übermäßig verschlissen weil oben auf den kopf die kanäle wo das öl zurückfließt zu den stösseln eine obstruktion aufweisen wodurch da viel weniger oder gar kein öl von oben an den stößel gelangt und der nocken nur durch ölnebel geschmiert wird

  • Hey Gatti,
    an meinem Block ist im Rücklauf nichts verstopft!
    Ich fahre nur feinstes Öl und wechsele regelmäßig. Auch habe ich zuvor den Block genau inspeziert und alle eventuellen Gußrückstände und Grate entfernt. Ich habe sogar alle Ölkanäle aufgemacht und gereinigt.
    Die nachgefertigten "original" Nocken sind einfach billigster italienischer Mist! Da muss man sich wohl mit abfinden.


    Oliver