Stabiproblem

  • Hallo in die Runde
    Folgende Frage....
    Ich will meinen Shiguli (Fiat 124 Limo alias Lada 2101) fahrwerkstechnisch etwas optimieren ....Dämpfer Federn liegen alle parat...alles kein Problem...
    Ich habe vor ,unter den vorderen Stabi einen zwoten originalen anzuflanschen.....das war damals auch so usus....
    Aber das macht keinen Sinn wenn hinten nix passiert....früher hatten sich die Jungs (DDR Tourenwagen) die 132/Argenta Stabis für hinten besorgt....die paßten da wohl ran....
    Hmmm leider sind ebend diese mittlerweile wohl so selten wie Mondgestein....


    Wäre es möglich irgend einen anderen Stabi (mit etwa den selben Durchmesser) nachträglich (thermisch)irgendwie derart zu Verformen das er mir nicht gleich in der ersten Schikane den Sittich macht....???

  • vorne baut man den Stabi aus, und dafür ht. einen ein.


    Heiß machen darf man den nicht, der eird sonst weich. Ich habe allerdings schon stabis in der Mitte zersägt und wieder mit einem Rohr zusammengeschweisst, das hält bis jetzt (der Stabi hat allerdings keine Radführungsaufgaben, da sollte man das vielleicht nicht machen).


    Sperre hast Du?

  • Zitat von rthrued


    Sperre hast Du?


    Yepp 35% Lamelle...Mirafiori ZF 5Gang mit der kurzen 1200er Übersetzung hinten


    Original schiebt er stur über die Vorderachse (selbst ausprobiert)...mit dem Argenta Stabi hinten...übersteuert er...optimal ist wohl der Doppel-Stabi vorne plus Argenta-Stabi hinten....
    Das ist jedenfalls der Rat den ich von verschieden HAIGO und TLRC Fahren bekommen habe


    Mir ist klar ,das ich ihn nicht ausglühen darf...dann ist die Spannung raus logisch...
    Aber irgendwie werden die Dinger ja auch gemacht ...kann man das vielleicht nicht reproduzieren ...zBsp .wie beim Blattfedern aufziehen

  • Ich glaube ich probiere mal deine Variante mit den halbierten Stabi...
    führen muß er hinten ja eh nix...wenn er wegknackt habe ich halt Pech gehabt...
    Also Stabi teilen ...dann jeweils das Rohr rüber...und verschweißen...
    Wieviel cm muß das Rohr überdecken ?...muß ich einen Schwalbenschwanz ranschleifen?...wie hattest du es geschweißt (Naht oder Punkt) ?


    schon mal Dank im Voraus

  • ich habe jeweils zwei v-Keile rausgesägt und jede Seite ca 10cm überdeckt. Ist aber nur ein dünner Stabi bei einem leichten Auto. Aber passieren kann ja nichts.