ABARTH-COPPA-MILLE Schottenring-Bergpreis 15./16. September

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    der "Kampf der Zwerge" findet seine Fortsetzung am 15./16. September 2007 beim 5. Int. ADAC Bergpreis am Schottenring. Die Bergprüfung findet im schönen Gebiet des Vogelsberg statt, gelegen im Dreieck von Gießen-Alsfeld-Fulda. Der Veranstalter freut sich mitteilen zu können, dass die gesamte Streckenlänge von 3,2 km einen neuen Teerbelag bekommen hat und doppelte Leitplanken übereinander jetzt montiert worden sind. Also in Punkto Sicherheit ist hier seit dem letzten Jahr sehr viel getan worden.


    Das Highlight dieser Veranstaltung sind wie schon in den vergangenen 4 Jahren die Rennsemmeln aus der ABARTH-COPPA-MILLE und NSU-TT-TROPHY, die hier das klassische Starterfeld am Berg der wilden 60-er und 70-er Jahre widerspiegeln. Hier gibt es noch den ungefilterten Sound der Motoren zu hören, der nicht durch wild rotierende Turboladerschaufeln abgewürgt worden ist.


    Für die Teilnehmer und Zuschauer ist das eine sehr interessante Veranstaltung, weil hier ein wirklich zügiges Programm geboten wird. Im Gegensatz zu allen anderen Bergprüfungen findet hier ein Rundlauf der Fahrzeuge statt. D.h., nach Zieleinlauf erfolgt sofort eine Rückführung in das Fahrerlager. Die sonst bei Bergrennen übliche elende Warterei im Zielbereich mit anschließender Rückführungsprozession, entfällt hier. Der Zuschauer hat an der Strecke laufend Aktion, und die Besucher des Fahrerlagers immer was zu sehen.


    Technische Abnahme am Freitag von 16.00 - 20.00 Uhr und Samstag von 8.30 - 11.45 Uhr. Da gibt es für die Spannmänner wieder was zu fotografieren.


    So unsere Starterliste für den "Kampf der Zwerge" steht auch fest:
    13 x Fiat Abarth 1000 TC(R)
    8 x Autobianchi A-112 Abarth
    4 x Steyr-Puch
    6 x NSU TT


    Nähere Informationen auf der Veranstalterseite unter "Bergpreis" :



    SEE YOU AM SCHOTTENRING
    ABARTH-Klaus

  • wir haben auch einen schottenring. im 1.bezirk. fussgaengerzone. da wird wohl keine rally sein.....trotzdem viel spass dabei......btw: kennst du ? da gibts auch eine rennklasse fuer die ganz kleinen.


    lg
    manfred
    www.histo-cup.at

  • Hallo Manfred aus der schönen Alpenrepublik,
    ja ich kenne den Histo-Cup in Österreich, weil mein Freund Werner Fessl aus Wien, mit seinem Fiat Abarth 1000 TC so ziemlich alleine in der kleinen Klasse bis 1300 ccm unterwegs ist. Das sieht bei uns etwas anders aus. Wir haben beim "Kampf der Zwerge" eine Hubraumbeschränkung auf 1300 ccm, betrifft aber hauptsächlich die Minis und NSU, und regelmäßig 60 - 70 dieser kleinen Rennsemmeln am Start. Diese Masse der Starter ist nicht ganz unproblematisch, weil die Starterzahl nach den Streckenprotokollen begrenzt ist. Auf der GP-Strecke Nürburgring dürfen 72, Hockenheimring Großer Kurs 48, Motorsportarena Oschersleben 55 Fahrzeuge gemeinsam an den Start gehen. Für euren Histo-Cup würde das immer reichen, bei dem "Kampf der Zwerge", zusammengesetzt aus der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY, wird es da schon eng. In der Regel sterben im Freien Training und Zeittraining 10 - 15 % der Fahrzeuge, so dass es bei den Wertungsläufen wieder passt.
    More race - more fun, ist unser Motto auch am 15.- 16. September bei der Bergprüfung am Schottenring.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • ja das stimmt leider. dass einzelne klassen sehr duenn sind. aber trotzdem kommt jedesmal ein schoenes starterfeld zusammen. es muss jetzt sogar oft auf 2 laeufe aufgeteilt werden. weil es sonst zu viele sind.


    und oesterreich ist halt nicht so gross. daher auch weniger motorsportfreaks.

  • Der Countdown läuft,
    nur noch 3 x schlafen, dann brüllen wieder die kleinen Motoren ihr schrilles Lied beim "Kampf der Zwerge" bei der Bergprüfung am Schottenring. Die Wetterprognosen für diesen nassen Winkel am Vogelsberg sind sehr optimistisch, es soll angeblich trocken bleiben. Schaun wir mal. Leider ist fast kein Mini am Start, weil die sich vom Börde-Nachtsprint in Oschersleben vor 5 Wochen noch nicht erholt haben.


    Siehe auch oben meinen editierten Bericht.


    Gruss ABARTH-Klaus
    SEE YOU IN SCHOTTEN

  • yeah
    ich war da letztes jahr auch oben. schöne autos und die rennfahrer sind auch nett, offenes fahrerlager und man kann auch maln bier trinken mit den planschifreunden...
    kann ich empfehlen!

  • Hallo zusammen,
    leider startet die ABARTH-COPPA-MILLE in diesem Jahr nicht offiziell beim Schottenring-Bergpreis. Der Termin für Schotten, 14.-15 Juni, liegt in diesem Jahr zu nah an unseren weiteren Juni-Rennterminen in Luxemburg, Circuit Goodyear am 7.-8. Juni und Nürburgring Oldtimer-Festival am 27.-29. Juni . Der Termin für Schotten wurde uns erst sehr spät bekannt gegegben, da waren die Verträge mit den Veranstaltern in Luxemburg und am Nürburgring schon beschlossene Sache gewesen.


    Trotzdem werden einige unserer ACM-Teilnehmer, wie auch Teilnehmer aus der BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY in Schotten an den Start gehen, nur es ist eben kein Wertungslauf für die ABN-Gruppe.


    Eine offizielle Bergprüfungsteilnahme für die ABARTH-COPPA-MILLE ist das 41. Osnabrücker Bergrennen am 16.- 17. August.


    Gruss ABARTH-Klaus